Am 26. August 2018 habe ich die AIDAnova in Papenburg vor der Meyer Werft fotografiert. Das Schiff wurde bereits am 21.08.2018 ausgedockt bzw. aus der Halle der Werft geholt.
Das 337m lange und 42m breite Kreuzfahrtschiff wird als erstes Schiff dieser Art ausschließlich mit LNG (Flüssiggas) angetrieben und darf daher wohl als umweltfreudlichstes Kreuzfahrtschiff der Welt bezeichnet werden. Die Überführung über die Ems soll Mitte/Ende September 2018 stattfinden.
![]() | DATENBLATT Schiffsdaten | |
---|---|---|
![]() | Schiffstyp | Kreuzfahrtschiff |
![]() | IMO-Nummer | 9781865 |
![]() | Baujahr | 2018 |
![]() | Flagge | ![]() |
![]() | Heimathafen | Genoa (Genua) |
![]() | Baureihe | Helios-Klasse |
![]() | Bauwerft | Meyer Werft Papenburg |
![]() | Reederei | AIDA Cruises (Carnival Corporation & plc) |
![]() | Abmessungen | Länge: 337m Breite: 42m Tiefgang: max. 8,60m |
![]() | Passagiere | 6600 |
![]() | Decks | 20 |
![]() | Maschinenleistung | 61760 kW |
![]() | Geschwindigkeit | 17,0 kn |
![]() | Vermessung | 183858 BRZ |









UMWELT![]() | Das Schiff wird mit dem zurzeit umweltfreundlichsten Treibstoff LNG angetrieben. |



![]() | NEWSEINTRÄGE |
---|---|
06.02.2023 | Aida will die AIDAnova vorerst wieder mit Diesel betreiben. Schuld an dieser Entscheidung sind die explosionsartig gestiegenen Preise für LNG. |
21.07.2022 | Die AIDAnova musste den Anlauf des Hafens von Kristiansand (Norwegen) kurzfristig absagen, da es kurzfristig ein Problem gab, das den Antrieb lahmlegte. Zum Einlaufen hätte man daher zwei Schlepper benötigt, verfügbar war nur ein Schlepper. Daher musste die Reiseroute auf Kopenhagen geändert werden. |