Autofähre ROMANTIKA

Steckbrief

Die Fähre wurde 2002 auf der finnischen Werft Aker in Rauma gebaut und kam für die estnische Reederei Tallink in Fahrt. Dort wurde sie auf der Strecke Tallinn und Helsinki eingesetzt. Ab April 2022 kam das Schiff für die niederländische Reederei Holland Norway Lines zum Einsatz, die das Schiff von Tallink Grupp charterte. Die Fähre fuht fortan von Eemshaven nach Kristiansand. Da der Liegeplatz in Eemshaven auch für die Offshoreindustrie verplant war, mussten mehrere Abfahrten abgesagt werden. Aus dem Grund hat die Reederei den Hafen gewechselt und fährt ab dem 20. April 2023 ab Cuxhaven bis sie dann wiederum am 1. Juni 2023 nach Emden wechseln soll.


Romantika

Allgemein

Autofähre (Car ferry) / Passagierfähre
RoPax Fähre

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
92375892002
FlaggeHeimathafen
LettlandRiga
ex: Niederlandeex: Eemshaven
ReedereiBauwerft
ex: Holland Norway LinesAker Finnyards
NiederlandeFinnland
(Rauma)
Eigner
Tallink Grupp
Estland
Bau-Nr. 433
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
192,90m29,00mmax. 6,60m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropellerMotoren
2624022,024

Kapazität

DWTSpurmeter
45001030

weitere Informationen

PassagiereKabinenEisklasseBesatzung
25007271A Supermax. 172


NEWSEINTRÄGE: Romantika

2023

06.09.2023 ROMANTIKA verlässt Emden Richtung Estland

Die ROMANTIKA hat Emden mit Ziel Tallinn in Estland verlassen. Dort befindet sich der Sitz der Reederei Tallink, die die Fähre an Holland Norway Lines verchartert hat.

30.08.2023 Reederei pleite / Fährverkehr eingestellt

Die Reederei der Norwegenfähre ROMANTIKA von Kristiansand nach Emden ist pleite. Der Fährverkehr wurde sofort eingestellt. Somit war die Fährverbindung von Emden aus leider nur eine kurze Vorstellung. Ob und wie es weiter geht, ist noch nicht geklärt. Vorläufig wird die Fähre auf jeden Fall nicht mehr fahren.

30.05.2023 Letzter Abfahrt in Cuxhaven

Heute legt die ROMANTIKA das letzte Mal in Cuxhaven an. Danach wechselt die Fähre nach Emden.

20.04.2023 Erstanlauf in Cuxhaven

Am 20.04. hat die Autofähre ROMANTIKA erstmals in Cuxhaven festmachen und wird von dort aus regelmäßig bis Ende Mai nach Norwegen fahren. Danach wird die Fähre zwischen Emden und Norwegen pendeln.

Erster Beitrag: 29.04.2023


Aktuelle Position: Romantika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert