Passagierschiff JAN CUX II (ARTEMIS)

Steckbrief

Die JAN CUX II verkehrt seit vielen Jahren für die Reederei NARG in Cuxhaven für Hafenrundfahrten und Ausflügen zu den Seehundsbänken. Das Schiff wurde 1978 auf der Schiffswerft Schlömer gebaut.


Jan Cux II

Allgemein

Passagierschiff / Fahrgastschiff

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
81360991978
FlaggeHeimathafen
DeutschlandEckernförde
Deutschland ex: Cuxhaven
ReedereiBauwerft
Reederei Cassen Eils GmbH
ex: Reederei NARG
Schiffswerft Schlömer
Deutschland
(Cuxhaven)
Deutschland
(Oldersum)
Bau-Nr. 271
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
31,00m7,00mmax. 2,30m

Antrieb
Maschinenleistung

KWkn
42311,0

Kapazität

DWTPassagiere
34175

weitere Informationen


NEWSEINTRäge: Jan Cux II

2024

15.01.2024 Neuer Schiffsname angekündigt

Die JAN CUX II soll zukünftig unter dem Namen ARTEMIS fahren.

13.01.2024 Übergabe an Cassen Eilt

Die JAN CUX II wurde an die Reederei Cassen Eilt übergeben, wird aber weder ihren Namen behalten noch in Cuxhaven verbleiben. Das Schiff soll einen neuen Heimathafen bekommen, dazu hat das Schiff bereits den NOK durchfahren.

04.01.2024 Reederei NARG wird übernommen

Nach dem Reederei NARG von der Reederei Cassen Eilt übernommen wurde, ist es jetzt wohl klar, das die JAN CUX Cuxhaven erhalten bleibt, die JAN CUX II hingegen nicht. da auch der alte Kapitän nicht mehr an Bord sein wird. (Meldung korrigiert)

2023

04.02.2023 Zusammenstoß mit Frachter

Am Samstag dem 04.02.2023 kam es auf der Elbe vor Cuxhaven zu einem Zusammenstoß des Passagierschiffes JAN CUX II mit einem Frachter. Die JAN CUX II trug leichte Schäden achtern an den Aufbauten davon. Personen wurden nicht verletzt. Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Wasserschutzpolizei und der Staatanwaltschaft aufgenommen.


Aktuelle Position: JAN CUX II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert