Der Autotransporter, der 2010 in der japanischen Werft Kyokuyo Shipyard fertiggestellt wurde, fällt insbesondere wegen seiner besonderen Bauweise auf. Der strömungsgünstige abgerundete Bugform soll eine Reduzierung des Windwiderstands von rund 50 % ergeben. Damit sollen jährlich bis 800 t Treibstoff eingespart werden. Bereedert wird das Schiff vom niederländischen Unternehmen Euro Marine Carrier B.V., das zum japanischen Nissan Motor Car Carrier gehört. Hauptsächlich wird das Schiff zwischen England und Häfen in Nord- und Ostsee eingesetzt. Das Schwesterschiff heißt CITY OF ROTTERDAM und hat die gleich Bauart und das gleiche Einsatzgebiet.

CITY OF ST. PETERSBURG

Autotransporter (Car Carrier)
Allgemein
IMO-Nr. | 9473456 |
Baujahr | 2010 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | PANAMA |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennung | – |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | Fair Wind Navigation S.A. |
Land | Kanada |
Sitz | Vancouver |
Eigentümer | Glorious River Line S.A. |
ehemalige Reederei
Name | Euro Marine Carrier B.V. |
Land | Niederlande |
Bauwerft

Name | Kyokuyo Shipyard Corporation |
Land | Japan |
Sitz | Shimonoseki |
Bau-Nr. | 493 |
Baureihe (2 Schiffe)
Name der Baureihe nicht bekannt
2 bekannte Einheiten
Abmessungen
Länge | 139,99m |
Breite | 22,40m |
Tiefgang | max. 6,50m |
Antrieb
KW | 6965 |
kn | 16,9 |
Propeller | 1 |
Motoren | 1 |
Tankkapazität | 915,54 m³ |
Kapazität
![]() | DWT | 5000t |
![]() | CEU | 1500 |
– | Rampe | 20t |
weitere Infos
Besatzung | 19-24 |
Eisklasse | – |
Autodecks | – |




