Informationen zu den Steckbriefen

In den Beiträgen zu den verschiedenen Schiffen habe ich die technischen Daten und weitere Informationen aus unterschiedlichen Quellen mit großer Sorgfalt zusammengefügt, kann aber keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Teilweise geben verschiedene Quellen auch unterschiedliche Werte bzw. Informationen wieder. Hier habe ich für mich entschieden, welche Werte mir sinnvoll erscheinen.

Symbole der Schiffstypen

BESCHREIBUNG
AutofährenCar ferries
AutotransporterCar Carrier
BaggerschiffeDredger
Behördenschiffe (Küstenwache, Lotsen, …)Authority Vessels
ContainerschiffeContainer ships
Frachtschiffe (inkl. Schwerlast- und Dockschiffe)Cargo ships
FischereischiffeTrawler
Forschungs- und VermessungsschiffeResearch/ Survey Vessel
Kreuzfahrtschiffe Cruise ships
KühlschiffeReefer
Massengutfrachter Bulk carrier
MilitärschiffeMilitary ships
MuseumsschiffeMuseum ships
OffshoreschiffeOffshore vessels
Kranschiffe / ErrichterschiffeCrane ships
PassagierschiffePassenger ships
Ro-Ro FrachtschiffeRo-Ro Cargo ships
SchlepperTug boats
SegelschiffeSailing ships
TankerTanker
MegayachtenMega yachts
weitere Schiffeother ships

Symbole für weitere Schiffsrecherche und Quellenangaben

Die Info- Links werden in der Regel über die IMO-Nummer verknüpft.

SymbolBeschreibung
Link zur entsprechenden Seite auf MarineTraffic über die IMO-Nummer
Das Schiff wird in der Fotogalerie über die IMO-Nummer gesucht
Das Schiff wird auf Flickr über die IMO-Nummer gesucht (nicht nur auf meiner Flickr- Seite sondern allgemein) Die IMO-Nummer muss folgende Schreibweise haben: IMO:9876541
Suche auf dieser Website über die IMO-Nummer
Suche auf Shipspotting.com über die IMO-Nummer
Suche auf Google über die IMO-Nummer
Link zum Wikipedia Beitrag (wenn vorhanden)
Link zur Klassifizierungsgesellschaft DNV GL
Das Logo bedeutet, dass das Schiff bei dieser Gesellschaft registriert ist.
Link zur Klassifizierungsgesellschaft Lloyd‘s Register (IMO-Nummer oder Schiffsnamen eingeben, um weitere Informationen zu erhalten)
Das Logo bedeutet, dass das Schiff bei dieser Gesellschaft registriert ist.

Übersetzung im Datenblatt

DeutschEnglisch
DatenblattData sheet
Kapazitätcapacity
Antriebdrive
SchiffstypShip type
IMO-NummerIMO number
BaujahrYear of Built
FlaggeFlag
Heimathafenhome port
BauwerftBuilder / Shipyard
Bau-Nr.Yard number
BaureiheModel series
Reedereishipping company
EigentümerOwner
AbmessungenDimensions
LängeLength
BreiteBeam
TiefgangDraught
Bollard pullBollard pull
MaschinenleistungInstalled power
GeschwindigkeitSpeed
Antrieb
LadekapazitätLoading capacity
SchwesterschiffeIdentical ships
KranCrane
Tragkraft
BesatzungCrew
Passagiere / FahrgästePassengers
Spurmeter
DeckflächeDeck area

Bewertung der News

Im Internet ist es oft schwierig News zu prüfen und deren Qualität zu beurteilen. Mit der Bewertung versuche ich eine vorsichtige Aussage zur Qualität zu treffen. Alle News bleiben allerdings ohne Gewähr.

News, deren Quelle nicht ganz eindeutig ist.
News, mit durchschrittlicher Qualität
News aus sicherer Quelle

Quellennachweise | Fotos

Fast ausschließlich sind die Fotos auf dieser Website und der Fotogalerie von mir. Ausnahmen sind jeweils gekennzeichnet. Einige Kennzeichnungen sind hier aufgeführt:

Die so markierten Fotos habe ich aus externen Quellen erhalten, die aber nicht genannt werden möchten.

Hier gibt es genauere Informationen zu den Inhalten der Steckbriefe. Symbole und Icons werden erklärt und für die Technischen Daten gibt es eine Übersetzung ins Englische.