Release Notes

Nach der Neuerstellung der Website dürften die gröbsten Unstimmigkeiten behoben sein. Trotzdem versuche ich immer weiter die Website zu einer besseren Website zu machen. Hier dazu einige Notizen dazu.

02.10.2022 – läuft – Aktualisierungen in der Datenbank (Schiffsnamen / Status):

  • Baggerschiffe: Status= aktualisiert Stand 03.10.2022
  • Autotransporter: Status= aktualisiert Stand 03.10.2022
  • Autofähren: Status= aktualisiert Stand 03.10.2022
  • Rohöltanker: Status = aktualisiert Stand 30.09.2022
  • LNG Tanker: Status = aktualisiert Stand 30.09.2022

15.09.2022 – Optimierung der Suchergebnisse auf der Website. Beim Suchergebnisse wurden Seiten angezeigt, die nicht relevant für das Ergebnis der Suche waren.


05.09.2022 – Designanpassung Schaltflächen (bei mehr als 2 Schaltflächen sind die Buttons zentriert angeordnet), Designänderung bei Aufnahmedaten und -orte.


23.08.2022 – Die Fotostellen für den Nord-Ostsee-Kanal wurden hinzugefügt. Außerdem wurden die Bereich für die Richtung der Schiffe sowie der Koordinaten für Fotostelle und Parkplatz vom Design her überarbeitet,


01.08.2022 – Die Schornsteindatenbank hat jetzt auch ein neues aufgeräumteres Layout bekommen. Der Zoom für die Schornsteinbilder ist jetzt direkt unter dem Foto in der Datenbank. Die Reedereinamen sind jetzt in Fett und in Großbuchstaben dargestellt und die Schaltflächen FLOTTE und FOTOS haben jetzt etwas mehr Abstand und sind zentriert.


20.07.2022 – Der Bereich BAUREIHEN wurde überarbeitet. Die Fotos sind jetzt etwas größer. Unter den Fotos stehen jetzt auch Länge x Breite der Schiffe, um die Baureihen besser zuordnen zu können. Außerdem wurden die in der Fotogalerie enthaltenen Schiff in Großbuchstaben (und wie vorher auch in grün) dargestellt. Zum Schluss habe ich noch einige Einträge aktualisiert.


26.06.2022 – Die Schiffsdatenbank verändert sich weiter. In den nächsten Wochen wird sich die Datenstruktur etwas ändern. Der Schiffstyp steht nun in der ersten Spalte unter dem Schiffsnamen. Die Schiffsnamen werden künftig (wie auch auf den Schiffen) in Großbuchstaben dargestellt. Massengutfrachter bekommen unter dem Namen die passende Größenbezeichnung und ConRo Schiffe werden zusätzlich gekennzeichnet. Schlepper bekommen unter dem Namen einen Zusatz wie z.B. Hafenschlepper oder Offshoreschlepper. Die Umstellung wird allerdings einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Datenbank ist währenddessen aber uneingeschränkt weiter nutzbar.


24.06.2022 – Die Schiffsdatenbank hat größere Fotos bekommen. Die Fotos sind ein paar Spalten nach vorne gerutscht. Weitere Änderungen werden in nächster Zeit folgen.


23.06.2022 – Der Bereich zum Erwerben von Fotos über Stockgalerien wurde komplett überarbeitet. Es gibt neue Tabellen mit größeren Fotos und zusätzlichen Informationen (Stichworten) zu den Fotos sowie die Info, ob zu dem Schiff mehrere Fotos in der Stockgalerie hinterlegt sind.


11.05.2022 – In allen Beiträgen haben die Datenblätter ein neues Format bekommen. Außerdem befinden sich jetzt unter jede Tabelle Icons zu MarineTraffic, zur Fotogalerie, zu Flickr, zur Websitesuche, zur Google Suche und ggf. zu Wikipedia jeweils zum entsprechenden Schiff aus dem Beitrag. Ferner wurden einige technische Daten ergänzt.


09.05.2022 – Im Footer gibt es jetzt einige Links zu externen Webseiten, so dass die auch in den Beiträgen und Seiten immer verfügbar sind. Außerdem gibt es neue Kontaktformulare für die allgemeinen Hinweise sowie für die unbekannten Schornsteinmarken.


08.05.2022 – Bei den Aufnahmedaten gibt es jetzt jeweils ganz unten Schaltflächen zu nächsten und zum vorherigen Tag.


22.04.2022 – Kamera & Fotografie: Ich habe gleich noch einen neuen Bereich erstellt. Hier geht es um Fokus & Belichtung.


21.04.2022 – Kamera & Fotografie: Ich habe einen neuen Bereich über das Thema „Bildgestaltung“ erstellt. Kleine Tipps, wie ich an das Thema herangehe.


20.04.2022 – Lexikon: Die Begriffe haben zur besseren Zuordnung unterhalb eine Kategorie bzw. Stichworte bekommen z.B. [Begriff aus der Seefahrt] oder [Größenbezeichnung von Schiffen]


09.04.2022 – Die Bereiche Aufnahmedaten und Aufnahmeorte werden überarbeitet. Es werden den Schiffen Symbole hinzugefügt, an denen man den Schiffstyp erkennen kann. Bei einigen Typen kann man anhand des Symbols auch die Länge des Schiffs in etwa ablesen.


08.04.2022 – In der Fotogalerie kann jetzt auch nur nach der IMO-Nummer gesucht werden, ohne vorher IMO:998877 eingeben zu müssen. Dies funktioniert für alle Schiffstypen und zusätzlichen Fotos von Schiffen.


14.03.2022 – Der Bereich Fotos/ Aufnahmedaten ist jetzt komplett überarbeitet und erweitert. Unter den jeweiligen Tagen finden sich jetzt Listen mit allen fotografierten Schiffen inkl. IMO-Nummer.


08.03.2022 – Die Quickstart- Seite wurde überarbeitet. Auf Desktop PC und Tablets werden die Einträge jetzt in zwei Spalten angezeigt.


06.03.2022 – Das Layout wurde etwas optimiert. Ein zweiter Blauton wurde hinzugefügt.


20.11.2021 – Aktualisierung der Schiffsnamen in der Datenbank und der Fotogalerie abgeschlossen. Auch wenn es nur ein kurzer Moment der Aktualität ist 😉


13.11.2021Fehler behoben: Aufgrund eines fehlerhaften Plugin ließen sich fast alle horizontalen Tabs nicht mehr öffnen. Die Bereiche der Website wurden nun umgestaltet, so dass jetzt wieder alle Bereiche zu erreichen sein müssten.


26.10.2021 – In der Websitesuche werden jetzt auch Baureihen und Werften gefunden. Falsche Suchergebnisse zu diesen Themen sind nun nicht mehr enthalten.