weitere Schifffahrtnews

Kleine Schlagzeilen und Meldungen aus der Schifffahrt

… von Schiffen, die nicht in meiner Fotogalerie bzw. Datenbank vorhanden sind.

Hier gibt es weitere maritime Meldungen und News zu Schiffen, die nicht in der Fotogalerie bzw. meiner Datenbank vorhanden sind. Die News sind nur als kurze Schlagzeile zur Info zusammengefasst.


Juli 2024

DatumNews
15.
In Hamburg wurde die UHL FABLE, das neuste Schwerlastschiff der Reederei United Heavy Lift getauft.
10.
Die Meyer-Werft hat einen Auftrag für ein neues Disney-Schiff der Trition-Klasse von einem japanischen Unternehmen erhalten. Die Firma betreibt in Lizenz die Disney-Freizeitparks in Japan. Auftragswert soll 1 Mrd. Euro betragen und das Schiff soll Anfang 2029 ausgeliefert werden.
2.
Die Schiffsbauhalle der Lürssen-Kröger-Werft in Rendsburg sowie die darin in Bau befindliche Luxusyacht HONOLULO (75m) sind einem Brand zum Opfer gefallen. Die Halle stürzte während des Brandes teilweise ein. Nach unbestätigten Berichten soll das Feuer auf der Yacht begonnen haben. Es wurde nur eine Peron leicht verletzt.
1.
Das Dockschiff ROLLDOCK STAR ist in Kiel bei TKMS eingetroffen, um ein dort gebautes U-Boot nach Singapur zu bringen.


Juni 2024

DatumNews
25.
In Rostock bei der Neptun Werft wurden der erste von zwei neuen Flottentankern für die Deutsche Marine ausgedockt. Die Betriebsstofftanker, die auch Container zu Versorgung transportieren können, sollen die seit über 40 Jahre in Dienst befindlichen Tanker der Rhön-Klasse ersetzen.
20.
Die Deutsche Marine hat einen zweiten Hochseeschlepper erworben. Mit dem Schlepper BRITOIL MGUARDIAN wurde ein gebrauchtes Schiff im zivilen Markt erworben. Das Schiff soll dann nach der voraussichtlichen Indienststellung im im Oktober 2024 BORKUM heißen und wäre somit der zweite Schlepper nach der RÜGEN, der neu im Bestand der Marine wäre und die alten stillgelegten Seeschlepper SPIEKEROOG, WANGEROOGE usw. ersetzt.


Mai 2024

DatumNews
23.
Die Reederei Emder Schleppbetrieb GmbH hat einen neuen Schlepper KATHE WESSELS [IMO.9976276] für den Emder Hafen gechartert. Vor ein paar Tagen kam der Schlepper als Ladung auf dem Schwerlastschiff HAPPY STAR in Rotterdam an.


April 2024

DatumNews
22.
Die Reederei Cunard hat ihr neues Kreuzfahrtschiff QUEEN ANNE [IMO:9839399] von der Werft Fincantieri (Italien) übernommen.


März 2024

DatumNews
26.
Die Meyer-Werft hat 6 Wochen nach der ersten Neubestellung von der Carnival Cruise Line Reederei einen weiteren Auftrag für ein Schwesterschiff der CARNIVAL JUBILEE bekommen. Somit liegen von dieser Reederei zwei neue Aufträge vor.
1.
Diese Woche war auf der Meyer-Werft Baubeginn für 2 Marinebetriebsstoffversorgern (Tanker) für die deutsche Marine


Februar 2024

DatumNews
28.
Bereits am Dienstag hat die Deutsche Fischerei-Union (DFFU) in Norwegen an der Werft ihren neuen Fabriktrawler BERLIN NC 107 [IMO:9969558] übernommen.
22.
Laut Presse möchte Aida vermutlich die ersten drei Schiffe der Sphinx Klasse umfassend modernisieren lassen. Vielleicht neue Aufträge für die neue Sparte der Meyer-Werft „Meyer Re“??
18.
Die CMA. CGM INDIAPOLIS [IMO:9953717] ist ein neuer Autotransporter der Reederei CMA. CGM mit Hybridantrieb aus Flüssiggas und Batterie. das 200m lange Schiff hat erstmals in Bremerhaven festgemacht.
14.
Die Meyer Werft hat von der Carnival Cruise Line Reederei einen neuen Auftrag bekommen. Es soll ein weiteres Schiff der HELIOS Baureihe in Papenburg gebaut werden, das 2027 abgeliefert werden soll. Es soll ein Schwesterschiff der 2023 ausgelieferten CARNIVAL JUBILEE sein.


Januar 2024

DatumNews
26.Der Neubau JAN MARIA [IMO:9917397] hat die Werft in der Türkei verlassen. Der neue Fischtrawler wird voraussichtlich am 5. Februar 2024 in Bremerhaven eintreffen. Das Schiff hat die Fischereikennung BX 792 und hat Bremerhaven als Heimathafen – die Länge beträgt 88 Meter.
26.Das Kreuzfahrtschiff SUN PRINCESS [IMO:9863118] wird bei der Werft Fincantieri nicht pünktlich fertig. Daher musste die Jungfernfahrt von der Reederei abgesagt werden.
26.
In Südkorea wurde bei der bei Hyundai Heavy Industries in Uslan das Containerschiff ANE MAERSK [IMO:9948748] getauft. Das Schiff ist das erste von einer Serie von 18 methanolfähigen Schiffen die für die Maersk Reederei gebaut werden.

Ältere News findet ihr auf den folgenden Seiten (siehe unten)

Seiten: 1 2 3