weitere Schifffahrtnews


Kleine Schlagzeilen und Meldungen aus der Schifffahrt.

… von Schiffen, die nicht in meiner Fotogalerie bzw. Datenbank vorhanden sind.



2022

SEPTEMBER 2022
08.PAPENBURG: Auf der Meyer Werft ist es nachmittags zu einem Schiffsbrand auf dem im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff ARIVA gekommen. 
Der Brand wurde laut Polizei kurz vor 12 Uhr gemeldet. Die Brandursache und das genaue Ausmaß sind noch nicht klar. Die Werkfeuerwehr sowie die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren am Mittag zur Werft ausgerückt.
AUGUST 2022
27.PAPENBURG: Das Kreuzfahrtschiff ARIVA von P&O Cruises hat heute morgen die Halle der Meyer Werft verlassen und liegt nun am Ausrüstungspier direkt vor der Halle.
5.Das Hurtigruten- Schiff RICHARD WITH [IMO:9040429] ist nahe der Insel Ytre Sula auf Grund gelaufen. Ein technischer Fehler soll zu der Situation geführt haben. Dadurch soll es zu einem Verlust im Ballastwassersystem gekommen sein. Ein Schlepper ist bereits eingetroffen. Ein Taucher soll den Schaden begutachten. An Bord befanden sich keine Gäste sondern ca. 100 Mitarbeiter. Inzwischen hat das Schiff einen Hafen angelaufen. Es hat sich um einen kleinen Zwischenfall gehandelt.
JULI 2022
19.
HAMBURG: Die Hamburger HADAG hat 3 neue Plugin-Hybrid Fähren in Auftrag gegeben. Die Schiffe werden nachts geladen und fahren tagsüber mit Strom. Sind die Batterie leer, geht es mit Diesel weiter. Alle Schiffe können später auf Wasserstoffantrieb umgestellt werden. Auf den 33m langen Hafenfähren ist Platz für bis zu 250 Passagiere. 2024 sollen die Fähren fertig sein.
18.
WALGAST: Die Peene-Werft in Wolgast hat die neue Superjacht enthüllt. Das Schiff soll Northern Star heißen, 109m lang, 20m breit sein und für einen kanadischen Milliardär gebaut werden.
MAI 2022
18.TÜRKEI: Die Ilos, ex Nils Holgersson, Abel Tasman wurde in Aliaga (Türkei) auf den Strand gesetzt und wird nun verschrottet.
APRIL 2022
21.
HAMBURG: In Hamburg wurde bei Blohm+Voss die Korvette KÖLN getauft.
18.Die EVER FORWARD wurde wieder flott gemacht. über einen Monat steckte das Containerschiff ist Schlick an der US- Küste vor Baltimore. Es mussten 500 Container entladen werden, bis ein Schleppversuch zum Erfolg führte. Nun muss das Schiff auf evtl. Schäden am Rumpf überprüft werden bevor es in den Hafen Baltimore zurückkehren darf um die 500 abgeladenen Container wieder aufzunehmen.
MÄRZ 2022
20.Ein Softwareproblem in der Verkehrszentrale in Brunsbüttel hat dafür gesorgt, dass auf dem Nord-Ostsee-Kanal stundenlang nichts mehr ging. Inzwischen werden wieder kleinere Schiffe geschleust.
10.
TRAVEMÜNDE: Die neue NILS HOLGERSSON ist auf dem Weg von der Werft in China nach Travemünde. Der LNG betriebene Neubau soll bereits Ende April in Dienst gestellt werden.
8.
FORT LAUDERDALE (Florida): Das weltweit größte Kreuzfahrtschiff WONDER OF THE SEAS hat den Betrieb aufgenommen. Das Schiff bietet Platz für 7000 Passagiere.
2.BREMERHAVEN: MEIN SCHIFF 1 wurde wieder per Dockschleusung zurück auf die Wesen verlegt. Somit scheint die Stabilisatoren wieder funktionstüchtig zu sein. Das Schiff war das bisher größte Schiff, das durch die offene Scheuse von der Weser in den Hafen und zurück gezogen wurde.
FEBRUAR 2022
26.
BREMERHAVEN: MEIN SCHIFF 1 wurde per Dockschleusung in den Kaiserhafen III geschleppt. Der Steuerbordstabilisator ließ sich nicht mehr einfahren und muss nun repariert werden.
25.
BREMEN: Bei Lürssen in Lemwerder konnte man erstmals einen Blick auf die neue 158m Megayacht BLUE werden, die aus der Werfthalle geholt wurde.
24.BREMERHAVEN: MEIN SCHIFF 1 musste die nächste Kreuzfahrt Richtung Oslo wenige Minuten vor Beginn absagen. Probleme mit den Stabilisatoren sagt man…
12.BREMERHAVEN: Um 16.30 Uhr stieß der Tanker LUNNI [IMO: 9797802] gegen eine Wand der Kaiserschleuse. Verletzt wurde bei der Kollision im Überseehafen niemand. Die Außenhaut des Schiffes wurde allerdings aufgerissen. Das Schiff konnte am Montag seine Fahrt fortsetzen.
11.
PAPENBURG: Das Kreuzfahrtschiff DISNEY WISH hat die Halle an der Papenburger Meyer Werft verlassen und liegt nun sichtbar der der Halle.

Start 11.02.2022