
SOS – BLOG

Hier gibt es Informationen zur Havarien von Schiffen, die nicht in der Fotogalerie bzw. Datenbank auf dieser Seite enthalten sind. Sortiert wird nach Aktualität. Der Blog soll den Stand und Aktivitäten und die Arbeit der Bergungsteams zum jeweiligen Vorfall dokumentieren.
Aktuelle Informationen zu maritimen Vorfällen
Meldungen zu Schiffsunfällen und anderen Havarien
Meldungen 2025

18.03.2025 | Venture läuft vor Blankenese auf GrunD

Flagge![]() | IMO-Nr. 9030503 | Länge 75m | Breite 11m | Baujahr 1992 | Reederei Rana Denizcilik Nakliyat |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: VENTURE Schlepper: u.a. FAIRPLAY-96 |
Crew | unverletzt |
Havariestelle | Elbe (Höhe Hamburg- Blankenese) |
Havarieart | auf Grund gelaufen |
Ursache | Backout / Maschinenausfall |
Weitere Verletzte / Tote | keine Angaben |

Datum | Information |
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18.03.2025 | Am Dienstag Nachmittag lief das Frachtschiff VENTURE elbabwärts auf Höhe Blankenese auf Grund. Es gab Probleme mit dem Antrieb und die Rudern viel aus. Mehrere Schlepper eilten zur Hilfe und brachten das Schiff zurück in den Hamburger Hafen. Dort soll es auf Schäden überprüft werden. |


10.03.2025 | Tanker STENA Immaculate kolledierrt vor britscher Nordseeküste

Flagge![]() | IMO-Nr. 9693018 | Länge 183m | Breite 32m | Baujahr 2017 | Reederei Stena Bulk |
Flagge![]() | IMO-Nr. 9322554 | Länge 140m | Breite 22m | Baujahr 2005 | Reederei Ernst Russ |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: STENA IMMACULATE Havarist: SOLONG Ölbekämpfungsschiff: MELLUM Berungsunternehmen: BRAGE VIKING versch. Hafenschlepper |
Crew | insgesamt 36 Crewmitglieder von beiden Schiffen wurden in Sicherheit gebracht 1 Crewmitglied wird vermisst 1 Crewmitglied musste ins Krankenhaus |
Havariestelle | Britische Nordseeküste Höhe der Hafenstadt Hull |
Havarieart | Kollision |
Ursache | ungeklärt |

Datum | Information |
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11.03.2025 abends | Nach der Schiffskollision in der Nähe von Hull hat die britische Polizei den Kapitän des Feederschiffs SOLONG festgenommen. Der Vorwurf: Verdacht auf fahrlässige Tötung. |
11.03.2025 Vormittag | In der Presse werden Fotos vom Dienstagvormittag gezeigt, auf denen der Tanker nicht mehr brennt. Die SOLONG konnte sich mittlerweile aus eigener Kraft vom Unfallort entfernen. Auf der Backbordseite des Tankers klafft ein großes Loch um Rumpf. |
11.03.2025 | Auch einen Tag nach der Kollision brennen noch beide Schiffe. Die Suche nach einer vermissten Person wurde eingestellt. |
10.03.2025 | Beim Zusammenstoß wurde ein Tankmit Kerosin beschädigt und ging in Flammen auf. Das Feuer soll nach Medienberichten unter Kontrolle sein aber es soll Öl oder Benzin austreten. Auch die SOLONG soll gebrandt haben. |
10.03.2025 9.48 Uhr | Aus bis jetzt unbekannten Gründen rammte das Feederschiff SOLONG den auf Reede liegenden Tanker STENA IMMACULATE. Der Tanker fing nach dem Zusammenstoß Feuer. |


20.02.2025 | GRANDE BRASILE brennt vor Südost Englands

Flagge![]() | IMO-Nr. 9198123 | Länge 214m | Breite 32m | Baujahr 2000 | Reederei Grimaldi Lines |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: GRANDE BRASILE Schlepper: Multratug 35, Multratug 36, Kamara, Bear, Brage Viking Behördenschiff: Abeille Normandie (französische Küstenwache) |
Crew | gerettet |
Havariestelle | Südost Küste Englands /Ärmelkanal |
Havarieart | Brand |
Ursache | Brand und Maschinenausfall |
Weitere Verletzte / Tote | keine Angaben |

Datum | Information |
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23.02.2025 ca. 15.00 Uhr | Die GRANDE BRASILE hat den Ro-Ro Hafen von Rotterdam erreicht. |
22.02.2025 | Die GRANDE BRASILE wird Richtung Westerschelde (Vlissingen oder Antwerpen) geschleppt. Inzwischen wurde die Kamera von der BRAGE VIKING abgelöst. |
20.02.2025 | Inzwischen melden verschiedene Medien, das der Brand auf dem Schiff eingedämmt sein soll. |
18.02.2025 abends | Am Dienstagabend stellte der MULTRATUG 35 eine Schleppverbindung mit dem brennenden Schiff her. Zusätzlich sind die Schlepper MULTRATUG 36, KAMARA und BEAR sowie das Schiff der französischen Küstenwache ABEILLE NORMANDIE vor Ort, um zu helfen. Die Bergung wird von der niederländische Firma Smit Salvage durchgeführt. |
18.02.2025 9.35 Uhr | Das Ro-Ro Frachtschiff der italienischen Reederei Grimaldi Lines meldete gegen 09:35 Uhr ein Feuer an Bord. Wenig später fielen auch die Maschinen aus und das Schiff war nicht mehr manövrierfähig. |


17.02.2025 | MSC BATIC III läuft vor Kanada auf Grund

Flagge![]() | IMO-Nr. 9241475 | Länge 207m | Breite 30m | Baujahr 2003 | Reederei Nordic Baltic MSC |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: MSC BALTIC III Schlepper: – |
Crew | per Hubschrauber gerettet |
Havariestelle | Kanada vor Neufundland |
Havarieart | auf Grund gelaufen |
Ursache | Backout / Maschinenausfall |
Weitere Verletzte / Tote | keine Angaben |

Datum | Information |
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15.02.2025 | Am Samstag kam es auf der MSC BALTIC III zu einem Backout. Bei einem Sturm mit Windstärke 11 und bis zu 6m hohen Wellen lief das Containerschiff bei Neufundland auf Grund. Die Crew konnte per Hubschrauber gerettet werden. Die Küstenwache ist mit Schiffen vor Ort. Der Eigner Nordic Baltic hat bereits ein Bergungsunternehmen beauftragt. |


16.01.2025 | FEEDERSCHIFF ECO LEVANT fährt bei Breiholz in die Böschung

Flagge![]() | IMO-Nr. 9985954 | Länge 148m | Breite 27m | Baujahr 2024 | Reederei X-Press Feeders |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: ECO LEVANT Schlepper: HOLTENAU |
Crew | keine Angaben |
Havariestelle | NOK (bei Breiholz) |
Havarieart | in die Böschung gefahren |
Ursache | technische Probleme / Maschinenausfall |
Weitere Verletzte / Tote | keine Angaben |

Datum | Information |
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16.01.2025 | In der Nacht zu Donnerstag ist das Feederschiff ECO LEVANT im Nord-Ostsee-Kanal bei Breiholz um ca. 1.15 Uhr in die Böschung gefahren. Grund waren vermutlich technische Probleme. Der Kanal war stundenlang gesperrt. Momentan (ab ca. 8.30 Uhr) liegt das Schiff in Rendsburg im Hafen. Dort wurde es von der HOLTENAU hingeschleppt. |


10.01.2025 | Röhöltanker EVENTIN treibt manövrierunfähig vor Rügen

Flagge![]() | IMO-Nr. 9308065 | Länge 274m | Breite 48m | Baujahr 2006 | Reederei – |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: EVENTIN AKRONA (Küstenwache) VB BREMEN FIGHTER (Notfallschlepper) VB BREMEN, VB LUCA (Hafenschlepper) BAMBERG (Schifffahrtspolizei) BALTIC (Notfallschlepper) |
Crew | keine Evakuierung bis jetzt notwendig |
Havariestelle | 20 Kilometer nördlich vor Rügen |
Havarieart | manövrierunfähig |
Ursache | Blackout / Maschinenausfall |

Datum | Information |
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15.01.2025 | Die EVENTIN kann die Position wieder aus eigener Kraft halten. DIe Hauptmaschine läuft wieder. Trotzdem wurde dder Tanker mit einem Weiterfahrtverbot belegt, bis die Klassifikationsgesellschaft grünes Licht gibt. |
14.01.2025 | Die EVENTIN soll nach Dänemark (Skagen) geschleppt werden. Dafür ist eine Sondergenehmigung notwendig. |
12.01.2025 | Die EVENTIN hat die Sassnitz Reede Sonntagfrüh erreicht und wird dort von den bei Notfallschleppern VB BREMEN FIGHTER und BALTIC in Position gehalten. Die Lage wird vom Havariekommando als Stabil bewertet. |
11.01.2025 20.30Uhr | Der Schleppverband steuert nun die Sassnitz Reede an, die voraussichtlich am frühen Sonntagmorgen erreicht wird. Die Konstellation des Schleppverbandes hat sich in der Zwischenzeit verändert. Beim Schlepper VB LUCA hat ein Crewwechsel stattgefunden und die VB BREMEN FIGHTER wurde von der BALTIC abgelöst, bleibt aber in Bereitschaft. |
11.01.2025 01.50 Uhr | Schleppverband um die EVENTIN bewegt sich ostwärts. Dies ist eine Vorsichtmaßnahme, da bei drehendem Wind der Havarist südwärts treiben könnte. Das Towing Assistance Team ist bereits wieder von Bord des Tankers gegangen. |
10.01.2025 20.10 Uhr | Die VB BREMEN FIGHTER, die VB BREMEN und die VB LUCA halten den havarierten Tanker auf Position. Zusätzlich wurden Experten per Hubschrauber auf dem Tanker abgesetzt. Ein weiterer Notfallschlepper, die BALTIC, wurde auf Standby in die nähere Umgebung verlegt, um ggf. unterstützen zu können. |
10.01.2025 19.15 Uhr | Die Hafenschlrpper VB BREMEN und VB LUCA HABEN sich von Sassnitz aus auf den Weg zum Havaristen gemacht. |
10.01.2025 15.32 Uhr | Es konnte gegen 15 Uhr eine Schleppverbindung vom Notfallschlepper VB BREMEN FIGHTER zum Havaristen hergestellt werden. Die EVENTIN hatte einen Blackout und ist somit ohne Strom und zurzeit unbeleuchtet. Mit der Schleppverbindung wird das Schiff zunächst auf Position gehalten. Weitere Schritte werden geprüft.![]() Quelle: Havariekommando |
10.01.2025 | Der Rohöltanker EVENTIN treibt mit 99000 Tonnen Öl manövrierunfähig 20 Kilometer vor Rügen in der Ostsee. Wegen einen drohenden Sturms soll das Schiff abgeschleppt werden. Der Tanker war auf dem Weg von Russland zum Suezkanal und soll zur russischen Schattenflotte gehören. Die AKRONA und die VB BREMEN FIGHTER kümmern sich um den Havaristen. |
Meldungen 2024

23.12.2024 | Schwerlastschiff URSA MAJOR sinkt in der STraße von Gibralta

Flagge![]() | IMO-Nr. 9538892 | Länge 142m | Breite 23,00m | Baujahr 2009 | Reederei – |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: URSA MAJOR zu Hilfe kamen: SPARTA IV, CLARA CAMPOAMOR, SERVIOLA |
Crew | 14 gerettete Crewmitglieder – 2 vermisste |
Havariestelle | spanische Küste / Straße von Gibraltar |
Havarieart | Ladung bei Sturm verschoben und dann verloren |
Ursache | Explosion im Maschinenraum |
Weitere Verletzte / Tote | 2 vermisste Personen |

Datum | Information |
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23.12.2024 | Am Montag gegen 12.30 Uhr gab es auf der nach Osten fahrenden URSA MAJOR eine Expolsion. Das Frachtschriff wurde daraufhin langsam uns kenterte und ging dann unter. Dem Schiff kam das Frachtschiff SPARTA IV sowie mehrere Fischerboote zur Hilfe sowie zwei Schiffe der spanischen Marine. |


10.12.2024 | Schwerlastschiff verliert im Sturm Containerbrücken in der BiSCAYA

Flagge![]() | IMO-Nr. 9994955 | Länge 169m | Breite 43,00m | Baujahr 2024 | Reederei – |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: SHANG DE WU YI SHAN |
Crew | keine Verletzten |
Havariestelle | Biscaya (58 sm nordwestlich von Cabo Ortegal) |
Havarieart | Ladung bei Sturm verschoben und dann verloren |
Ursache | Sturm |
Weitere Verletzte / Tote | keine |

Datum | Information |
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10.12.2024 | Das nagelneue Schwerlastschiff SHANG DE WU YI SHAN hatte am 1. Dezember 2024 am Eurogate Terminal in Bremerhaven zwei alte Containerbrücken abgeholt, die nach Thailand verkauft wurden. Mit dieser 2000t schweren Ladung ist das Schiff in der Biscaya in einen Sturm geraten. Dort ging nahezu die ganze Ladung über Bord. Somit werden die beiden Containerbrücken Thailand nicht mehr erreichen. |


23.10.2024 | Massengutfrachter ULTRA INFINITY fährt im NOK im Nebel in die Böschung

Flagge![]() | IMO-Nr. 9767481 | Länge 200m | Breite 32,00m | Baujahr 2016 | Reederei Ultra Bulk |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: ULTRA INFINITY |
Crew | keine Verletzten |
Havariestelle | Nord-Ostsee-Kanal (Kurz vor der Kieler Stadtgrenze) |
Havarieart | Böschung gerammt |
Ursache | Nebel (Sichtweite unter 100 Meter) |
Weitere Verletzte / Tote | keine |

Datum | Information |
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23.10.2024 | Der Massengutfrachter ULTRA INFINITY hat heute morgen um 9.35 Uhr aus Richtung Brunsbüttel kommend die Böschung bei Nebel gerammt. Laut AIS konnte das Schiff die Fahrt nach wenigen Minuten unbeschadet fortsetzen, wurde aber von der Wasserschutzpolizei vorerst mit einem Weiterfahrtverbot belegt. |


05.06.2024 | Containerschiff NORTHERN JUVENILE gerät in der Straße von Malacca in brand

Flagge![]() | IMO-Nr. 9450349 | Länge 334m | Breite 43m | Baujahr 2009 | Reederei V. Ships (Hamburg) |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: NORTHERN JUVENILE |
Crew | keine Angaben |
Havariestelle | Straße von Malacca (Nähe Indonesien) |
Havarieart | Brand |
Ursache | – |
Weitere Verletzte / Tote | keine Angaben |

Datum | Information |
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05.06.2024 | Bereits am 26. Mai musste das 8800-TEU fassende Containerschiff NORTHERN JUVENILE wenige Tage nach Verlassen des Hafens Singapur seine Fahrt Richtung Westafrika wegen eines Feuers an Bord unterbrechen. Derzeit bemühen sich Spezialisten des Bergungsunternehmens Smit, den Frachter am Eingang zur Straße von Malacca auf Höhe Indonesiens unter Kontrolle zu bringen und wieder flottzumachen. Nach einem Berichten konnte der Brand zwar nach kurzer Zeit gelöscht werden. Das Schiff aber soll allerdings erhebliche Schäden davongetragen haben. |


07.04.2024 | Massengutfrachter GNG CONCARD 1 rammt Dalben an Hamburger Retheklappbrücke

Flagge![]() | IMO-Nr. 9629653 | Länge 225m | Breite 32,26m | Baujahr 2012 | Reederei GNG OCEAN SHIPPING |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: GNG CONCORD 1 |
Crew | keine Verletzten |
Havariestelle | Hamburger Hafen / Retheklappbrücke |
Havarieart | Kollision mit Dalben (nicht mit der Brücke) |
Ursache | – |
Weitere Verletzte / Tote | keine |

Datum | Information |
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07.04.2024 | Der Massengutfrachter GNG CONCORD 1 (Panamax) kollidierte bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen mit einem Dalben in der Nähe der Retheklappbrücke. Der Brücke ist dabei nichts passiert. Das Schiff wurde mit einem Weiterfahrtverbot belegt, bis die Unfallursache geklärt wurde. |


26.03.2024 | Containerschiff DALI rammt Brücke bei Baltimore (U.S.A) und bringt diese zum Einsturz

Flagge![]() | IMO-Nr. 9697428 | Länge 300m | Breite 48,2m | Baujahr 2015 | Reederei Synergy Group |
Allgemeine Informationen | |
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Beteiligte Schiffe | Havarist: DALI |
Crew | keine Verletzten |
Havariestelle | Hafen von Baltimore (Francis Scott Key Bridge) |
Havarieart | Kollision mit Pfeiler |
Ursache | vermutlich Maschinen-/ Stromausfall auf dem Schiff |
Weitere Verletzte / Tote | 2 gerettete, 2 Tote und 4 vermisste Menschen, die sich auf der Brücke befanden. |

Datum | Information |
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24.06.2024 | Die Besatzung darf nun endlich nach langer Wartezeit nach Hause fliegen. Das Schiff soll repariert werden. |
10.05.2024 | Die DALI soll durch gezielte Sprengladungen von den Brückentrümmern befreit werden, die das Schiff zurzeit auf den Grund drücken. |
03.05.2024 | Die havarierte DALI soll am 10. Mai 2024 geborgen werden. |
02.04.2024 | Die Bergung der ersten Brückenteile hat begonnen. Kleiner Schiffe können die Havariestelle wieder passieren. Die DALI liegt unverändert unter den Trümmern. |
27.03.2024 | Die Suche wurde in der Nacht abgebrochen. Es wird zurzeit von 6 toten Arbeitern ausgegangen, die auf der Brücke arbeiteten. |
26.03.2024 – 21.00 Uhr | Laut ersten Informationen soll kurz vor der Brücke der Anrieb des Containerschiffs ausgefallen sein. Die Crew des Schiff konnte kurz vor der Kollision noch ein Notsignal senden, so dass man noch verhindern konnte, das noch mehr Autos auf die Brücke fahren konnten. Zurzeit wurden 2 Menschen gerettet – 6 werden noch vermisst. |
26.03.2024 | Das von Maersk gecharterte Containerschiff DALI hat bei Baltimore eine Brücke (einen Pfeiler) gerammt und diese zum Einsturz gebracht. Bis zu 20 Menschen, die auf der Brücke waren, werden vermisst und noch gesucht. Um ca. 1.30 Uhr ging der Notruf ein. Quelle: Tagesschau.de |