SOS – BLOG

Hier gibt es Informationen zur Havarien von Schiffen, die nicht in der Fotogalerie bzw. Datenbank auf dieser Seite enthalten sind. Sortiert wird nach Aktualität. Der Blog soll den Stand und Aktivitäten und die Arbeit der Bergungsteams zum jeweiligen Vorfall dokumentieren.

Aktuelle Informationen zu maritimen Vorfällen

Meldungen zu Schiffsunfällen und anderen Havarien

Meldungen 2025

18.03.2025 | Venture läuft vor Blankenese auf GrunD

VENTURE
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: VENTURE
Schlepper: u.a. FAIRPLAY-96
Crewunverletzt
HavariestelleElbe (Höhe Hamburg- Blankenese)
Havarieartauf Grund gelaufen
UrsacheBackout / Maschinenausfall
Weitere Verletzte / Totekeine Angaben
DatumInformation
18.03.2025Am Dienstag Nachmittag lief das Frachtschiff VENTURE elbabwärts auf Höhe Blankenese auf Grund. Es gab Probleme mit dem Antrieb und die Rudern viel aus. Mehrere Schlepper eilten zur Hilfe und brachten das Schiff zurück in den Hamburger Hafen. Dort soll es auf Schäden überprüft werden.

10.03.2025 | Tanker STENA Immaculate kolledierrt vor britscher Nordseeküste

STENA IMMACULATE
SOLONG
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: STENA IMMACULATE
Havarist: SOLONG
Ölbekämpfungsschiff: MELLUM
Berungsunternehmen: BRAGE VIKING
versch. Hafenschlepper
Crewinsgesamt 36 Crewmitglieder von beiden Schiffen wurden in Sicherheit gebracht
1 Crewmitglied wird vermisst
1 Crewmitglied musste ins Krankenhaus
HavariestelleBritische Nordseeküste Höhe der Hafenstadt Hull
HavarieartKollision
Ursacheungeklärt
DatumInformation
11.03.2025
abends
Nach der Schiffskollision in der Nähe von Hull hat die britische Polizei den Kapitän des Feederschiffs SOLONG festgenommen. Der Vorwurf: Verdacht auf fahrlässige Tötung.
11.03.2025
Vormittag
In der Presse werden Fotos vom Dienstagvormittag gezeigt, auf denen der Tanker nicht mehr brennt. Die SOLONG konnte sich mittlerweile aus eigener Kraft vom Unfallort entfernen. Auf der Backbordseite des Tankers klafft ein großes Loch um Rumpf.
11.03.2025Auch einen Tag nach der Kollision brennen noch beide Schiffe. Die Suche nach einer vermissten Person wurde eingestellt.
10.03.2025Beim Zusammenstoß wurde ein Tankmit Kerosin beschädigt und ging in Flammen auf. Das Feuer soll nach Medienberichten unter Kontrolle sein aber es soll Öl oder Benzin austreten. Auch die SOLONG soll gebrandt haben.
10.03.2025
9.48 Uhr
Aus bis jetzt unbekannten Gründen rammte das Feederschiff SOLONG den auf Reede liegenden Tanker STENA IMMACULATE. Der Tanker fing nach dem Zusammenstoß Feuer.

20.02.2025 | GRANDE BRASILE brennt vor Südost Englands

GRANDE BRASILE
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: GRANDE BRASILE
Schlepper: Multratug 35, Multratug 36, Kamara, Bear, Brage Viking
Behördenschiff: Abeille Normandie (französische Küstenwache)
Crewgerettet
HavariestelleSüdost Küste Englands /Ärmelkanal
HavarieartBrand
UrsacheBrand und Maschinenausfall
Weitere Verletzte / Totekeine Angaben
DatumInformation
23.02.2025
ca. 15.00 Uhr
Die GRANDE BRASILE hat den Ro-Ro Hafen von Rotterdam erreicht.
22.02.2025Die GRANDE BRASILE wird Richtung Westerschelde (Vlissingen oder Antwerpen) geschleppt. Inzwischen wurde die Kamera von der BRAGE VIKING abgelöst.
20.02.2025Inzwischen melden verschiedene Medien, das der Brand auf dem Schiff eingedämmt sein soll.
18.02.2025
abends
Am Dienstagabend stellte der MULTRATUG 35 eine Schleppverbindung mit dem brennenden Schiff her. Zusätzlich sind die Schlepper MULTRATUG 36, KAMARA und BEAR sowie das Schiff der französischen Küstenwache ABEILLE NORMANDIE vor Ort, um zu helfen. Die Bergung wird von der niederländische Firma Smit Salvage durchgeführt. 
18.02.2025
9.35 Uhr
Das Ro-Ro Frachtschiff der italienischen Reederei Grimaldi Lines meldete gegen 09:35 Uhr ein Feuer an Bord. Wenig später fielen auch die Maschinen aus und das Schiff war nicht mehr manövrierfähig.

17.02.2025 | MSC BATIC III läuft vor Kanada auf Grund

MSC BALTIC III
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: MSC BALTIC III
Schlepper: –
Crewper Hubschrauber gerettet
HavariestelleKanada vor Neufundland
Havarieartauf Grund gelaufen
UrsacheBackout / Maschinenausfall
Weitere Verletzte / Totekeine Angaben
DatumInformation
15.02.2025Am Samstag kam es auf der MSC BALTIC III zu einem Backout. Bei einem Sturm mit Windstärke 11 und bis zu 6m hohen Wellen lief das Containerschiff bei Neufundland auf Grund. Die Crew konnte per Hubschrauber gerettet werden. Die Küstenwache ist mit Schiffen vor Ort. Der Eigner Nordic Baltic hat bereits ein Bergungsunternehmen beauftragt.

16.01.2025 | FEEDERSCHIFF ECO LEVANT fährt bei Breiholz in die Böschung

ECO LEVANT
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: ECO LEVANT
Schlepper: HOLTENAU
Crewkeine Angaben
HavariestelleNOK (bei Breiholz)
Havarieartin die Böschung gefahren
Ursachetechnische Probleme / Maschinenausfall
Weitere Verletzte / Totekeine Angaben
DatumInformation
16.01.2025In der Nacht zu Donnerstag ist das Feederschiff ECO LEVANT im Nord-Ostsee-Kanal bei Breiholz um ca. 1.15 Uhr in die Böschung gefahren. Grund waren vermutlich technische Probleme. Der Kanal war stundenlang gesperrt. Momentan (ab ca. 8.30 Uhr) liegt das Schiff in Rendsburg im Hafen. Dort wurde es von der HOLTENAU hingeschleppt.

10.01.2025 | Röhöltanker EVENTIN treibt manövrierunfähig vor Rügen

EVENTIN
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: EVENTIN
AKRONA (Küstenwache)
VB BREMEN FIGHTER (Notfallschlepper)
VB BREMEN, VB LUCA (Hafenschlepper)
BAMBERG (Schifffahrtspolizei)
BALTIC (Notfallschlepper)
Crewkeine Evakuierung bis jetzt notwendig
Havariestelle20 Kilometer nördlich vor Rügen
Havarieartmanövrierunfähig
UrsacheBlackout / Maschinenausfall
DatumInformation
15.01.2025Die EVENTIN kann die Position wieder aus eigener Kraft halten. DIe Hauptmaschine läuft wieder. Trotzdem wurde dder Tanker mit einem Weiterfahrtverbot belegt, bis die Klassifikationsgesellschaft grünes Licht gibt.
14.01.2025Die EVENTIN soll nach Dänemark (Skagen) geschleppt werden. Dafür ist eine Sondergenehmigung notwendig.
12.01.2025Die EVENTIN hat die Sassnitz Reede Sonntagfrüh erreicht und wird dort von den bei Notfallschleppern VB BREMEN FIGHTER und BALTIC in Position gehalten. Die Lage wird vom Havariekommando als Stabil bewertet.
11.01.2025
20.30Uhr
Der Schleppverband steuert nun die Sassnitz Reede an, die voraussichtlich am frühen Sonntagmorgen erreicht wird. Die Konstellation des Schleppverbandes hat sich in der Zwischenzeit verändert. Beim Schlepper VB LUCA hat ein Crewwechsel stattgefunden und die VB BREMEN FIGHTER wurde von der BALTIC abgelöst, bleibt aber in Bereitschaft.
11.01.2025
01.50 Uhr
Schleppverband um die EVENTIN bewegt sich ostwärts. Dies ist eine Vorsichtmaßnahme, da bei drehendem Wind der Havarist südwärts treiben könnte. Das Towing Assistance Team ist bereits wieder von Bord des Tankers gegangen.
10.01.2025
20.10 Uhr
Die VB BREMEN FIGHTER, die VB BREMEN und die VB LUCA halten den havarierten Tanker auf Position. Zusätzlich wurden Experten per Hubschrauber auf dem Tanker abgesetzt. Ein weiterer Notfallschlepper, die BALTIC, wurde auf Standby in die nähere Umgebung verlegt, um ggf. unterstützen zu können.
10.01.2025
19.15 Uhr
Die Hafenschlrpper VB BREMEN und VB LUCA HABEN sich von Sassnitz aus auf den Weg zum Havaristen gemacht.
10.01.2025
15.32 Uhr
Es konnte gegen 15 Uhr eine Schleppverbindung vom Notfallschlepper VB BREMEN FIGHTER zum Havaristen hergestellt werden. Die EVENTIN hatte einen Blackout und ist somit ohne Strom und zurzeit unbeleuchtet. Mit der Schleppverbindung wird das Schiff zunächst auf Position gehalten. Weitere Schritte werden geprüft.

Quelle: Havariekommando
10.01.2025
Der Rohöltanker EVENTIN treibt mit 99000 Tonnen Öl manövrierunfähig 20 Kilometer vor Rügen in der Ostsee. Wegen einen drohenden Sturms soll das Schiff abgeschleppt werden. Der Tanker war auf dem Weg von Russland zum Suezkanal und soll zur russischen Schattenflotte gehören. Die AKRONA und die VB BREMEN FIGHTER kümmern sich um den Havaristen.

Meldungen 2024

23.12.2024 | Schwerlastschiff URSA MAJOR sinkt in der STraße von Gibralta

URSA MAJOR
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: URSA MAJOR
zu Hilfe kamen: SPARTA IV, CLARA CAMPOAMOR, SERVIOLA
Crew14 gerettete Crewmitglieder – 2 vermisste
Havariestellespanische Küste / Straße von Gibraltar
HavarieartLadung bei Sturm verschoben und dann verloren
UrsacheExplosion im Maschinenraum
Weitere Verletzte / Tote2 vermisste Personen
DatumInformation
23.12.2024Am Montag gegen 12.30 Uhr gab es auf der nach Osten fahrenden URSA MAJOR eine Expolsion. Das Frachtschriff wurde daraufhin langsam uns kenterte und ging dann unter. Dem Schiff kam das Frachtschiff SPARTA IV sowie mehrere Fischerboote zur Hilfe sowie zwei Schiffe der spanischen Marine.

10.12.2024 | Schwerlastschiff verliert im Sturm Containerbrücken in der BiSCAYA

SHANG DE WU YI SHAN
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: SHANG DE WU YI SHAN
Crewkeine Verletzten
HavariestelleBiscaya (58 sm nordwestlich von Cabo Ortegal)
HavarieartLadung bei Sturm verschoben und dann verloren
UrsacheSturm
Weitere Verletzte / Totekeine
DatumInformation
10.12.2024Das nagelneue Schwerlastschiff SHANG DE WU YI SHAN hatte am 1. Dezember 2024 am Eurogate Terminal in Bremerhaven zwei alte Containerbrücken abgeholt, die nach Thailand verkauft wurden. Mit dieser 2000t schweren Ladung ist das Schiff in der Biscaya in einen Sturm geraten. Dort ging nahezu die ganze Ladung über Bord. Somit werden die beiden Containerbrücken Thailand nicht mehr erreichen.

23.10.2024 | Massengutfrachter ULTRA INFINITY fährt im NOK im Nebel in die Böschung

ULTRA INFINITY
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: ULTRA INFINITY
Crewkeine Verletzten
HavariestelleNord-Ostsee-Kanal (Kurz vor der Kieler Stadtgrenze)
HavarieartBöschung gerammt
UrsacheNebel (Sichtweite unter 100 Meter)
Weitere Verletzte / Totekeine
DatumInformation
23.10.2024Der Massengutfrachter ULTRA INFINITY hat heute morgen um 9.35 Uhr aus Richtung Brunsbüttel kommend die Böschung bei Nebel gerammt. Laut AIS konnte das Schiff die Fahrt nach wenigen Minuten unbeschadet fortsetzen, wurde aber von der Wasserschutzpolizei vorerst mit einem Weiterfahrtverbot belegt.

05.06.2024 | Containerschiff NORTHERN JUVENILE gerät in der Straße von Malacca in brand

NORTHERN JUVENILE
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: NORTHERN JUVENILE
Crewkeine Angaben
HavariestelleStraße von Malacca (Nähe Indonesien)
HavarieartBrand
Ursache
Weitere Verletzte / Totekeine Angaben
DatumInformation
05.06.2024Bereits am 26. Mai musste das 8800-TEU fassende Containerschiff NORTHERN JUVENILE wenige Tage nach Verlassen des Hafens Singapur seine Fahrt Richtung Westafrika wegen eines Feuers an Bord unterbrechen.
Derzeit bemühen sich Spezialisten des Bergungsunternehmens Smit, den Frachter am Eingang zur Straße von Malacca auf Höhe Indonesiens unter Kontrolle zu bringen und wieder flottzumachen. Nach einem Berichten konnte der Brand zwar nach kurzer Zeit gelöscht werden. Das Schiff aber soll allerdings erhebliche Schäden davongetragen haben.

07.04.2024 | Massengutfrachter GNG CONCARD 1 rammt Dalben an Hamburger Retheklappbrücke

DALI
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: GNG CONCORD 1
Crewkeine Verletzten
HavariestelleHamburger Hafen / Retheklappbrücke
HavarieartKollision mit Dalben (nicht mit der Brücke)
Ursache
Weitere Verletzte / Totekeine
DatumInformation
07.04.2024Der Massengutfrachter GNG CONCORD 1 (Panamax) kollidierte bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen mit einem Dalben in der Nähe der Retheklappbrücke. Der Brücke ist dabei nichts passiert. Das Schiff wurde mit einem Weiterfahrtverbot belegt, bis die Unfallursache geklärt wurde.

26.03.2024 | Containerschiff DALI rammt Brücke bei Baltimore (U.S.A) und bringt diese zum Einsturz

DALI
Allgemeine Informationen
Beteiligte SchiffeHavarist: DALI
Crewkeine Verletzten
HavariestelleHafen von Baltimore (Francis Scott Key Bridge)
HavarieartKollision mit Pfeiler
Ursachevermutlich Maschinen-/ Stromausfall auf dem Schiff
Weitere Verletzte / Tote2 gerettete, 2 Tote und 4 vermisste Menschen, die sich auf der Brücke befanden.
DatumInformation
24.06.2024Die Besatzung darf nun endlich nach langer Wartezeit nach Hause fliegen. Das Schiff soll repariert werden.
10.05.2024Die DALI soll durch gezielte Sprengladungen von den Brückentrümmern befreit werden, die das Schiff zurzeit auf den Grund drücken.
03.05.2024Die havarierte DALI soll am 10. Mai 2024 geborgen werden.
02.04.2024Die Bergung der ersten Brückenteile hat begonnen. Kleiner Schiffe können die Havariestelle wieder passieren. Die DALI liegt unverändert unter den Trümmern.
27.03.2024Die Suche wurde in der Nacht abgebrochen. Es wird zurzeit von 6 toten Arbeitern ausgegangen, die auf der Brücke arbeiteten.
26.03.2024 – 21.00 UhrLaut ersten Informationen soll kurz vor der Brücke der Anrieb des Containerschiffs ausgefallen sein. Die Crew des Schiff konnte kurz vor der Kollision noch ein Notsignal senden, so dass man noch verhindern konnte, das noch mehr Autos auf die Brücke fahren konnten. Zurzeit wurden 2 Menschen gerettet – 6 werden noch vermisst.
26.03.2024Das von Maersk gecharterte Containerschiff DALI hat bei Baltimore eine Brücke (einen Pfeiler) gerammt und diese zum Einsturz gebracht. Bis zu 20 Menschen, die auf der Brücke waren, werden vermisst und noch gesucht. Um ca. 1.30 Uhr ging der Notruf ein.
Quelle: Tagesschau.de

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