Containerschiffe
Container ships
Beschreibung / Arten
Containerschiffe werden im wesentlichen in Groß-Containerschiffe (meist im Liniendienst) und Feeder (Zubringerschiffe) unterteilt. Über der 90 Prozent aller weltweit produzierten Waren werden auf dem Weg zum Kunden wenigsten Teilweise mit Containerschiffen transportiert. In den Containerboxen kann so gut wie alles transportiert werden wie z.B. Elektronikprodukte, Kleidung oder Möbel – halt alles was in einen Container passt. Außerdem gibt es noch Kühlcontainer, mit denen man Lebensmittel transportieren kann.
Größe
Die großen Containerschiffe fahren zumeist im Liniendienst die langen Strecken z.B. zwischen Asien und Europa. Große Containerschiffe, die je nach Definition mehr als 10500 bzw. 12000 TEU transportieren können, werden ULCS (Ultra Large Container Ship) oder Mega-Boxer genannt. Feederschiffe, die meistens deutlich keiner sind, verteilen bzw. holen Container aus kleinere Häfen, die von den großen Schiffen nicht angelaufen werden können. Die zurzeit größten Containerschiffe können etwas über 24000 TEU transportieren
Form
Brückenaufbauten bei großen Containerschiffen meist im vorderen Drittel des Schiffe, bei kleineren und Feederschiffen meist achtern. Die Ladung besteht aus Containern.
Rekord
Die MSC IRINA hat die OOCL SPAIN mit 24350 TEU Ladekapazität abgelöst und ist nun das größte Containerschiff der Welt. Die OOCL SPAIN war erst im Februar 2023 mit einer Ladekapazität von 24188 TEU das größte Containerschiff der Welt, bis das neue MSC Schiff kam. Alle Schiffe haben mir 400m Länge und ca. 61,3m Breite aber ähnliche Abmessungen. (Stand 6/2023)
THESEUS
CONTAINERSHIPS BOREALIS
Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen, Fotos und Beschreibungen zum Schiffstyp Containerschiff. Außerdem kannst Du in der Datenbank über Namen oder IMO-Nummern nach bestimmten Schiffen suchen.