Containerschiffe
Container ships

über 1000 Containerschiffe in der Datenbank


Info-bereiche

Datenbanken nach Schiffstypen


Beschreibung / Arten

Containerschiffe werden im wesentlichen in Groß-Containerschiffe (meist im Liniendienst) und Feeder (Zubringerschiffe) unterteilt.


Größe

Die großen Containerschiffe fahren zumeist im Liniendienst die langen Strecken z.B. zwischen Asien und Europa. Große Containerschiffe, die je nach Definition mehr als 10500 bzw. 12000 TEU transportieren können, werden ULCS (Ultra Large Container Ship) oder Mega-Boxer genannt. Feederschiffe, die meistens deutlich keiner sind, verteilen bzw. holen Container aus kleinere Häfen, die von den großen Schiffen nicht angelaufen werden können. Die zurzeit größten Containerschiffe können etwas über 24000 TEU transportieren


Form

Groß- Containerschiff 366m / ca. 14000 TEU

Brückenaufbauten bei großen Containerschiffen meist im vorderen Drittel des Schiffe, bei kleineren und Feederschiffen meist achtern. Die Ladung besteht aus Containern.


Extra: weitere Infos

weitere Bezeichnungen
Groß-Containerschiffe (Mega-Boxer), ULCS, Feederschiffe
Container ships, Feeder ships
Symbol in Fotodatenbank
unter 100m Länge
100-199m Länge
200-299m Länge
300-394m Länge
395-400m Länge
Fotogalerie Optionen


Rekord

Die MSC IRINA hat die OOCL SPAIN mit 24350 TEU Ladekapazität abgelöst und ist nun das größte Containerschiff der Welt. Die OOCL SPAIN war erst im Februar 2023 mit einer Ladekapazität von 24188 TEU das größte Containerschiff der Welt, bis das neue MSC Schiff kam. Alle Schiffe haben mir 400m Länge und ca. 61,3m Breite aber ähnliche Abmessungen. (Stand 6/2023)

Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen, Fotos und Beschreibungen zum Schiffstyp Containerschiff. Außerdem kannst Du in der Datenbank über Namen oder IMO-Nummern nach bestimmten Schiffen suchen.