Die SCHARHÖRN wurde unter dem Namen OSTERTOR 1974 als Bohrinselversorger in Duisburg gebaut und 1982 auf der Elsflether Werft als Mehrzweckschiff für die Küstenwache umgebaut. Das Schiff nimmt in der Regel schifffahrtpolizeiliche Aufgaben in der westlichen Ostsee war, wird aber ab und zu als Ersatz auch in anderen Gebieten (wie auf dem Foto an der Elbemündung) eingesetzt.
Scharhörn
Allgemein
Mehrzweckschiff der Küstenwache
(ehemailiger Bohrinselversorger)
Ex-Name: Ostertor
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
7349455 | 1974 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Deutschland | Kiel |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
– | |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr | Rheinwerft Walsum |
Deutschland | Deutschland (Duisburg) |
Bau Nr. 1112 | |
Umbau 1982: Elsflether Werft |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Klasse 4500 PSV | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
56,20m | 14,00m | max.4,68m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
2640 | 12,5 | 2 | 2 |
Kapazität
DWT | – | – |
---|---|---|
908 | – | – |
Einsatzmöglichkeiten der SCHarhörn
Die SCHARHÖRN ist für den Einsatz zur Erneuerung von Schifffahrtszeichen, als Notfallschlepper, für die Brandbekämpfung und den Einsatz bei Ölunfällen ausgerüstet. Zudem wird das Schiff auch bei Kontrollfahrten eingesetzt.
FOTOINFO | Das Foto entstand am 01.01.2023 auf Höhe der Kugelbake auf der Elbe in Cuxhaven.