Autotransporter DON QUIJOTE

Steckbrief

Der Autotransporter, der für die norwegisch – schwedische Reederei Wallenius Wilhelmsen fährt, wurde 1998 in Südkorea gebaut. Das Schiff kann bis zu 7200 Auto transportieren.


DON QUIJOTE

Allgemein

Autotransporter (Car Carrier)

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
91385251998
FlaggeHeimathafen
SingapurSingapur City
ReedereiBauwerft
Wallenius WilhelmsenDaewoo Shipbuilding & Marine Engineering
Norwegen/ SchwedenSüdkorea
(Goeje)
Bau-Nr. 4417
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
228,00m32,26mmax. 11,00m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropeller
1470020,51

Kapazität

DWTCEURampe
281427200125t

weitere Informationen

BesatzungAutodecks
2013


NEWSEINTRAG: Don Quijote

2023

09.07.2023

Bei Gewitterböen von bis zu 113 km/h riss sich am Sonntag Abend gegen 21 Uhr der Autotransporter DON QUIJOTE, der in Bremerhaven am Westufer des Verbindungshafen lag, los und trieb außer Kontrolle auf das Schwimmdock der Lloyd Werft zu. Dort kollidierte der Autotransporter, so dass das Schwimmdock beschädigt wurde und ein Werftkran umgeworfen wurde. Es sind wohl die hinteren Leinen gewesen mit mitsamt des des Pollers aus der Kaje gerissen wurden. Menschen wurden bei der Havarie nicht verletzt. Der Sachschaden wird im hohen sechsstelligen Bereich vermutet.
Abbildung: Die DON QUIJOTE auf Abwegen – Quelle: Vesselfinder


Aktuelle Position: DON QUIJOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert