Die WAL wurde nach ihrem Bau 1938 in Stettin bis 1990 als Eisbrecher auf dem Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt. Nach der Außerdienststellung wurde das Schiff als Museumsschiff nach Bremerhaven geholt und hat dort im „Neuen Hafen“ einen festen Liegeplatz bekommen.
Wal
Allgemein
Museumsschiff / Dampf-Eisbrecher
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
8862662 | 1938 |
Flagge | Heimathafen |
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Deutschland | Bremerhaven |
Eigentümer | Bauwerft |
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Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. | Stettiner Oderwerke |
Deutschland (Bremerhaven) | Deutschland (Stettin) |
Bau-Nr. 800 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
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– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
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49,96m | 12,30m | max. 5,25m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Motoren | Propeller |
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883 KW | 11,5 kn | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | Eigengewicht | – |
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99 t | 941 t | – |
2024
04.04.2024 Werftaufenthalt
Das Museumsschiff WAL ist vom Liegeplatz im Neuen Hafen in den Fischereihafen von Bremerhaven „umgezogen“. Dort wird bei der Firma RS Heise Schiffs- und Industrietechnik insbesondere die Kessel- und Maschinenanlage repariert. Der Werftaufenthalt wird mehrere Wochen dauern.