Dampf-Eisbrecher WAL

Steckbrief

Die WAL wurde nach ihrem Bau 1938 in Stettin bis 1990 als Eisbrecher auf dem Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt. Nach der Außerdienststellung wurde das Schiff als Museumsschiff nach Bremerhaven geholt und hat dort im „Neuen Hafen“ einen festen Liegeplatz bekommen.


Wal

Allgemein

Museumsschiff / Dampf-Eisbrecher

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
88626621938
FlaggeHeimathafen
DeutschlandBremerhaven
EigentümerBauwerft
Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.Stettiner Oderwerke
Deutschland
(Bremerhaven)
Deutschland
(Stettin)
Bau-Nr. 800
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
49,96m12,30mmax. 5,25m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknMotorenPropeller
883 KW11,5 kn11

Kapazität

DWTEigengewicht
99 t941 t

weitere Informationen

BaukostenAußerdienststellung
627000 Reichsmark1990


NEWSEINTRAG: WaL

2024

04.04.2024 Werftaufenthalt

Das Museumsschiff WAL ist vom Liegeplatz im Neuen Hafen in den Fischereihafen von Bremerhaven „umgezogen“. Dort wird bei der Firma RS Heise Schiffs- und Industrietechnik insbesondere die Kessel- und Maschinenanlage repariert. Der Werftaufenthalt wird mehrere Wochen dauern.


Aktuelle Position: WAL

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