vorhandene Begriffe
Oasis-Klasse – Oberfeuer – OBO Carrier – OCV – Offizierssteg – Olympic-Serie – OOCL G-Klasse – Open-Top-Containerschiff
Oberfeuer
… dient der Navigation und ist bei einem Richtfeuer das hinter dem Unterfeuer gelegene höhere der beiden Leuchtfeuer. Die Leitlinie ist nur richtig bezeichnet, wenn Ober- und Unterfeuer beide in Deckung liegen.
Begriff aus der Seefahrt |
OBO Carrier
OBO-Carrier (vom englischen Oil Bulk Ore für Öl, Massengut und Erz) – Öl/Massengut/Erz-Frachter / Der Tank-Schüttgutfrachter kann wechselnd oder gleichzeitig Öl und Massengut transportieren.
Schiffstyp |
OCV
Offshore Construction Vessel
Schiffstyp | Abkürzung |
Offizierssteg
Damit man aus dem geschlossenen Bugbereich meist von Kreuzfahrtschiffen auch erkennen kann, in welchem Abstand das Schiff gerade zur Pier ist und ob die Leinen schon über den Pollern liegen oder wie weit sie noch gespannt werden müssen, gibt es Steuerbord und Backbord einen kleinen Steg – den Offizierssteg. Dort steht meistens beim An- und Ablegen ein Offizier, der per Funk mit der Brücke verbunden ist.
Begriff aus der Seefahrt |
Olympic-Serie
Baureihe |
OOCL G-Klasse
Die OOCL G-Klasse auch OOCL 21.100-TEU-Typ, ist eine Baureihe von sechs Containerschiffen der Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL) aus Hongkong. Die maximale Containerkapazität wird mit 21.413 TEU angegeben. Die Schiffe wurden zwischen Mai 2017 und Januar 2018 Indienst gestellt.
andere Baureihen von Schiffen gibt es hier
Baureihe |
Open-Top-Containerschiff
Ein Open-Top-Containerschiff ist ein Containerschiff, das auf einem Teil oder dem kompletten Laderaum keine Lukendeckel hat. Der Laderaum ist somit nach oben offen. Oftmals sind das etwas kleiner Containerschiffe bzw. Feederschiffe.
Schiffstyp |
Maritime Begriffe mit dem Buchstaben O