Baggerschiff SCHELDT RIVER

Steckbrief

Der Hopperbagger SCHELDT RIVER ist einer der ersten LNG betankten Baggerschiffe der Welt. Allerdings kann das Schiff neben LNG auch noch Diesel tanken, so dass es je nach Einsatzort auf jeden Fall arbeiten kann. Im Februar 2018 wurde mit dem Baggerschiff in Brunsbüttel die bis Dato größte LNG Bebunkerung in Deutschland mit 85t Treibstoff durchgeführt.

Das Schiff wurde bis jetzt überwiegend auf der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven eingesetzt.

Das Schiff fährt unter belgischer Flagge und gehört der DEME Group und hat ein Baggervolumen von 8400t bei einer Baggertiefe von bis zu 60 Metern.


SCHELDT RIVER

Allgemein

Baggerschiff / Hopperbagger (Dredger)

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
97781432017
FlaggeHeimathafen
BelgienAntwerpen
ReedereiBauwerft
DEME
Dredging Environmental and
Marine Engineering
IHC Holland
Belgien
(Zwijndrecht)
Niederlande
(Kinderdijk)
Bau Nr. CO 01282
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
115,80 m25,05mmax. 6,50m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknMotoren
1121414,02
TankkapazitätPropellerTreibstoff
617 m³2LNG
oder Diesel

Kapazität

DWTBaggervolumen
89798400 m³

weitere Informationen

BaggertiefeBesatzung
max. 60m17

Umwelt
Das Schiff kann mit dem zurzeit umweltfreundlichsten Treibstoff für Schiffe LNG angetrieben werden.


Aktuelle Position: SCHELDT RIVER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert