Ore Carrier BERGE STAHL

STECKBRIEF

IMO:8420804 343 x 64m (+)

Massengutfrachter – Capesize

Die BERGE STAHL ist einer der größten Schüttgutfrachter auf der Welt. Bis zum Jahr 2011 war das Schiff sogar das größte seiner Art. 30 Jahre fuhr das Schiff zwischen Brasilien und Rotterdam, um Erz nach Europa zu holen. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.

Datenblatt: BERGE STAHL (GEOSTAHL)

Allgemein

Erzfrachter (Ore carrier)
Capesize

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
84208041986
Abbruch: 2021
FlaggeHeimathafen
Komoren (seit 2021)
ex: Isle of Man (2011-21)ex: Douglas
ex: Norwegen (1986-2021)ex: Stavanger
ReedereiBauwerft
Berge Bulk Hyundai Shipbuilding & Heavy Industries
Bermuda
(Hamilton)
Südkorea
Bau-Nr. 416
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
342,08m63,53mmax. 23,04m

Maschinenleistung

KWknPropeller
1830013,4 1 × vierflügelige Schraube von 9 m Durchmesser

Kapazität

DWTBRZNRZ
36476817572061796

weitere Informationen

Besatzung
16

Die Ladekapazität beträgt umgerechnet 13510 Sattelzüge (LKW´s mit je 27t Beladung). Bei einer durchschnittlichen LKW-Länge von 18m würde sich eine Schlange mit einer Länge von 243 km (z.B. die Strecke Dortmund – Bremen) ergeben, wenn alle Lastwagen sich hintereinander stellen würden… 😉

Aufgrund des besonders großen Tiefgangs von 23m kann der BERGE STAHL voll beladen nur drei Häfen weltweit anlaufen. Zwei Häfen in Brasilien und Südafrika als Beladehäfen sowie Rotterdam in Europa als Zielhafen. Im Jahr 2016 wurde die Berge Stahl von ihrer langjährigen Route abgezogen, die zwischen Brasilien und Rotterdam verlief. Zurzeit (2017) verkehrt sie zwischen Asien und Brasilien.

NEWSEINTRAG

10.07.2021

Das Schiff wurde in Gadani (Pakistan) unter dem Namen GEOSTAHL auf den Strand gesetzt und wird nun verschrottet.


Erste Beitragserstellung am 16.10.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert