Das 2020 in Dienst gestellte Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff wird Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) betrieben. Das Schiff tritt die Nachfolge der 1987 gebauten, kleineren Atair an. Das Schiff ist für den Betrieb mit LNG ausgerüstet worden.
Haupteinsatzgebiet werden die deutschen Hoheitsgewässer in Nord- und Ostsee sein, aber auch an der Küste des Nordatlantik. Zur Ausrüstung der ATAIR gehören verschiedene Sonar- und Echolotgeräte, eine Geräte zur Luftschadstoffmessung, Tauchausrüstungen und Taucherdruckkammer sowie zwei Vermessungsboote.
Datenblatt: ATAIR
![]() | TECHNISCHE DATEN | |
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![]() | Schiffstyp | Forschungsschiff Vermessungsschiff Wracksuchschiff |
![]() | IMO-Nummer | 9835496 |
![]() | Baujahr | 2020 (Übernahme) |
![]() | Eigentümer | Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie |
![]() | Bauwerft | Fr. Fassmer Berne |
![]() | Flagge | ![]() |
![]() | Heimathafen | Hamburg |
![]() | Abmessungen | Länge: 75,01m Breite: 16,80m Tiefgang: max. 5,20m |
![]() | Maschinenleistung | 1000 KW |
![]() | Geschwindigkeit | 13 kn |
![]() | DWT | 1211 t |
![]() | Besatzung | 18 |
![]() | Passagiere (Wissenschaftler) | 15 |








UMWELT![]() | Das Schiff wird mit dem zurzeit umweltfreundlichsten Treibstoff LNG angetrieben. |


