Expeditionskreuzfahrtschiff OTTO SVENDRUP

Steckbrief

Das Hurtigruten-Schiff hieß bis 2021 FINNMARKEN und wurde bis dahin im Linenverkehr in Norwegen eingesetzt. Nun wurde das Schiff auf der Green Yard Kleven zum Expeditionsschiff umgebaut. Dieser Schritt wurde notwendig, weil der Vertrag für den Liniendienst mit dem Norwegischen Staat ausgelaufen war und nun auch andere Reedereien dort Schiffe einsetzen können. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.


OTTO SVENDRUP

Allgemein

Expeditionskreuzfahrtschiff (Cruise ship)

Ex-Name: Finnmarken

IMO-Nr.Baujahr
92319512001
FlaggeHeimathafen
NorwegenTromsø
ReedereiBauwerft
Hurtigruten CruiseKleven Verft A/S
NorwegenNorwegen
(Ulsteinvik)
Bau-Nr. 292
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
138,50m21,50mmax. 5,14m

Antrieb
Maschinenleistung

KW
Antrieb
KW
gesamt
knPropeller
8280 1380018,02

Kapazität

DWTPassagiere
Fähre
Kabinen
9451000 *265
Autos
Fährbetrieb
Passagiere
Kreuzfahrten
Decks
47*5267

weitere Informationen

BesatzungEisklasseLandstrom
48 – 831Cja


* historisch, da das Schiff umgebaut wurde

UMWELT
Das Expeditionsschiff gilt mit seinem Hybrid-Antrieb als Öko-Schiff. Getankt wird mit aus Abfall erzeugtem Biokraftstoff, auch Landstrom kann das Schiff beziehen.


NEWSEINTräge: Otto Sventrup

2024

09.01.2024

Die OTTO SVENTRUP ist am vergangenen Wochenende bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven zur planmäßigen Überholung angekommen. Bereits am 19. Januar soll die nächste Kreuzfahrt von Hamburg aus starten.

2023

14.04.2023

Nach dem dreiwöchigen Dock- und Wartungsaufenthalt bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven (Fischereihafen) verließ die OTTO SVENTRUP am Donnerstag den Hafen in Richtung Hamburg.

2022

23.03.2022

Das Hurtigrutenschiff traf in Bremerhaven bei der Werft Bredo Dry Docks ein. Dort soll es für die kommende Norwegensaison vorbereitet werden.

2021

05.10.2021

Am 05.10.2021 hat das Schiff erstmals in Cuxhaven für einen Stopp festgemacht. Das ist für Cuxhaven seit langer Zeit das erste Kreuzfahrtschiff, das den Hafen anläuft. Wie allerdings zu lesen war, soll dieser Stopp nicht aus touristischen Gründen vorgenommen werden, sondern aus finanziellen. Dabei soll es um die Bezahlung der ausländischen Besatzungsmitglieder gehen, die dann nach norwegischem Recht (2 Hafenanläufe außerhalb Norwegens) weniger Geld bekommen sollen.


Ursprungsbeitrag 06.10.2021


Aktuelle Position: OTTO SVENDRUP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert