Die NDEAVOR ist ein in China gebautes Offshoreschiff, das als Kabelleger bzw. Mehrzweckschiff eingesetzt werden kann. Das Schiff ist für die Reederei Boskalis in Fahrt.
Ndeavor
Allgemein
Kabelverleger (Cable Layer)
Mehrzweckschiff
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9650212 | 2013 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Zypern | Limasol |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Royal Boskalis Westminster | Zhenhua Heavy Industry |
Niederlande (Papendrecht) | China (Shanghai) |
Bau-Nr. ZPMC-1041 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | 2 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
99,00m | 30,00m | max. 4,81m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Motoren |
---|---|---|
7280 | 11,5 | 1 |
Propeller | Tankkapazität | – |
---|---|---|
2 | 2193 m³ | – |
Kapazität
DWT | Deckfläche | – |
---|---|---|
7363 | 1860 m² | – |
NEWSEINTRäge: NDEAVOR
2023
02.09.2023 Rückweg nach Rotterdam
Die NDEAVOR hat ihren Einsatz bei der FSO SAFER abgeschlossen und ist nun auf dem Rückweg nach Rotterdam.
21.04.2023 Die NDEAVOR verlässt Rotterdam mit Ziel Rotes Meer
Die NDEAVOR hat Rotterdam mit Ziel jemenitische Küste im Roten Meer verlassen. Dort hat Boskalis von den Vereinten Nationen einen Großauftrag bekommen den maroden VLCC Supertanker SAFER (IMO:7376472, 362 x 70m, DWT: 406640t), der als FSO seit Jahren vor der Küste vertäut liegt (kein Strom / keine Wartung) zu bergen. Nun sollen die mehr als 1 Mill. Barrel Öl abgepumpt und das Schiff im Anschluss verschrottet werden. So soll versucht werden eine sich seit Jahren androhende Ölkatastrophe noch zu verhindern. Dafür wurde die NDEAVOR in Rotterdam vorbereitet. So soll die Bergung ablaufen: YouTube Video von Boskalis
Ursprungsbeitrag vom 21.04.2023