Die VERITY wurde als 4 von insgesamt 7 Schiffen der Tille Trader 3300 Baureihe bei Tille Scheepsbouw 2007 in den Niederlanden fertiggestellt.
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/09/Logo_Datenblatt_gross3.png)
VERITY
Allgemein
Frachtschiff (General cargo vessel)
Ex-Name:
Estime
Union Mercury
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9229178 | 2001 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Douglas |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | – |
Faversham Ships Ltd. | Tille Scheepsbouw |
Niederlande (Capelle aan den IJssel) | Niederlande (Kootstertille) |
Bau Nr. 336 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Tille Trader 3300 | 7 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
91,25m | 13,75m | max. 4,92m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
1950 | 13,0 | 1 | 1 |
Kapazität
![]() DWT | ![]() Laderaum | – |
---|---|---|
3360 | 5196 m³ | – |
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2024/06/steuerrad_blau.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/12/Logo_Steckbrief_News2.png)
NEWSEINTRäge: VERITY
2024
12.03.2024 Ausschreibung zur Bergung läuft ![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
Der nach einer Schiffskollision vor Helgoland gesunkene Frachter VERITY soll noch in diesem Jahr geborgen werden. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Bergung des Frachtschiffs von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Die Reederei will das Schiff nicht bergen.
2023
24.10.2023 – 19.15 Uhr Tauchgang zur VERITY ![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
Es wurde ein Tauchgang zur gesunkenen VERITY durchgeführt, um zu überprüfen, ob noch Crewmitglieder im Schiff eingeschlossen sind. Leider führte das Unternehmen zu keinem Ergebnis. Die Bedingungen war mit 3m hohen Wellen, schlechter Sicht und starker Strömung waren sehr schwierig.
24.10.2023 Schiffskollision in der Deutschen Bucht ![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/04/bewertung-plus.png)
Am frühen Dienstagmorgen (gegen 5 Uhr) ist es zu einer Schiffskollision in der Deutschen Bucht gekommen. Etwa 12 Seemeilen (22 Kilometer) südwestlich der Insel Helgoland und 17 Seemeilen (31 Kilometer) nordöstlich der Insel Langeoog stieß der aus Hamburg kommende Massengutfrachter POLESIE und das Frachtschiffe VERITY zusammen. Die VERITY ist infolge der Kollision gesunken. Ein Mann konnte aus dem Wasser gerettet werden, weitere Seeleute werden vermisst. Die POLESIE ist weiterhin schwimmfähig und hat 22 Mann an Bord. Folgende Schiffe sind an der Suche nach den vermissten Seeleuten beteiligt: HERMANN MARWEDER (SAR), BERNHARD GRUBEN (SAR), ANNELIESE KAMER (SAR), NORDIC (Notfallschlepper), WANGEROOGE (Lotsentender), SYLT (Polizei), MELLUM (Küstenwache), ATAIR (Forschungsschiff) sowie ein SAR Hubschrauber.
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2024/06/steuerrad_blau.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2024/06/steuerrad_blau.png)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2023/10/2020-07-18-Verity-1024x682.jpg)
![](https://ship-spotting.de/wp-content/uploads/2024/06/steuerrad_blau.png)