Die Baureihe wurde von Odense Maritime Technology in Dänemark entworfen. Gebaut wurden die Schiffe allerdings in China bei Cosco Zhoushan Shipyard. Die Baureihe wird im Feederdienst in Nord- und Ostsee eingesetzt, kann aber aufgrund der Abmessungen den Nord-Ostsee-Kanal nicht nutzen.
Die Schiffe der V-KLaSSE wurden extra für den Einsatz in kalten Gegenden entworfen. Neben einer geschlossenen Brücke über die gesamte Schiffsbreite ist die Back gedeckt, um der Crew beim An- und Ablegen Schutz zu bieten. Der Rumpf ist eisverstärkt. Die Schiffe der Baureihe gelten als die größten Containerschiffe mit Eisklasse.
VUOSKI MAERSK
Allgemein
Containerschiff (Container ship)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9775775 | 2018 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Dänemark | Kopenhagen |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
A. P. Møller-Mærsk | Cosco Zhoushan Shipyard |
Dänemark (Kopenhagen) | China |
Bau-Nr. N692 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
V-Klasse / OMT 3600 | 7 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
200,02m | 35,20m | max. 11,01m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
17279 | 22,0 | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | TEU gesamt | TEU Kühlcontainer |
---|---|---|
46000 | 3596 | 600 |