Die Baureihe wurde von Odense Maritime Technology in Dänemark entworfen. Gebaut wurden die Schiffe allerdings in China bei Cosco Zhoushan Shipyard. Die Baureihe wird im Feederdienst in Nord- und Ostsee eingesetzt, kann aber aufgrund der Abmessungen den Nord-Ostsee-Kanal nicht nutzen.
Die Schiffe der V-KLaSSE wurden extra für den Einsatz in kalten Gegenden entworfen. Neben einer geschlossenen Brücke über die gesamte Schiffsbreite ist die Back gedeckt, um der Crew beim An- und Ablegen Schutz zu bieten. Der Rumpf ist eisverstärkt. Die Schiffe der Baureihe gelten als die größten Containerschiffe mit Eisklasse.

VUOSKI MAERSK

Containerschiff (Container ship)
Allgemein
IMO-Nr. | 9775775 |
Baujahr | 2018 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | Kopenhagen |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennungen | – |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | A. P. Møller-Mærsk |
Land | Dänemark |
Sitz | Kopenhagen |
ehemalige Reederei
Name | – |
Bauwerft

Name | Cosco Zhoushan Shipyard |
Land | China |
Sitz | Zhoushan |
Bau-Nr. | N692 |
Baureihe (7 Schiffe)
V-Klasse / OMT 3600
7 Einheiten
Abmessungen
Länge | 200,02m |
Breite | 35,20m |
Tiefgang | max. 11,01m |
Antrieb
KW | 17279 |
kn | 22,0 |
Propeller | 1 |
Motoren | 1 |
MAN-B&W-STX 6S70ME-C
Kapazität
![]() | DWT | 46000t |
![]() | TEU (gesamt) | 3596 |
![]() | TEU (Kühl) | 600 |
weitere Infos
Besatzung | 28 |
Eisklasse | 1A |



