Frachtschiff VERITY

Steckbrief


VERITY

Allgemein

Frachtschiff (General cargo vessel)

Ex-Name:
Estime
Union Mercury

IMO-Nr.Baujahr
92291782001
FlaggeHeimathafen
GroßbritannienDouglas
ReedereiBauwerft
Faversham Ships Ltd.Tille Scheepsbouw
Niederlande
(Capelle aan den IJssel)
Niederlande
(Kootstertille)
Bau Nr. 336
Baureihegebaute Einheiten
Tille Trader 33007

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
91,25m13,75mmax. 4,92m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropellerMotoren
195013,011

Kapazität


DWT

Laderaum
33605196 m³

weitere Informationen

BesatzungEIsklasse
71D


NEWSEINTRäge: VERITY

2024

01.09.2024 Bergung des Schiffs durch HEBO LIFT 10 im Gange

Am Freitag und Samstag wurde das rund 600t schwere Heck der VERITY vom Schwimmkran HEBO LIFT 10 [IMO:8010506] gehoben. Dabei wurde ein weitere Leiche geborgen. Die Bergung des 580t schweren Bugs soll voraussichtlich am Dienstag abgeschlossen werden. Bei Schiffsteile sollen in die Niederlande transportiert werden und dort fachgerecht entsorgt werden.

30.07.2024 Bergung der Ladung fast abgeschlossen

Die seit Mitte Juni laufende Bergung der Ladung der VERITY ist nahezu abgeschlossen. 181 der insgesamt 187 Stahlbandrollen wurden geborgen. Ebenso wurden vorher schon die Gefahrstoffe abgepumpt. Im nächsten Schritt soll das Schiff von Tauchern in zwei Hälfen zerschnitten werden, die dann von einem Schwimmkran geborgen werden sollen.

21.05.2024 Bergungsauftrag vergeben

Die VERITY soll bis Jahresende in zwei Teile geschnitten und von einem Schwimmkran gehoben werden. Beauftragt wurde ein niederländisches Unternehmen.

12.03.2024 Ausschreibung zur Bergung läuft

Der nach einer Schiffskollision vor Helgoland gesunkene Frachter VERITY soll noch in diesem Jahr geborgen werden. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Bergung des Frachtschiffs von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Die Reederei will das Schiff nicht bergen.

2023

13.11.2023 Bergungsarbeiten beginnen

Die Bergungsarbeiten am Wrack der VERITY haben begonnen. Das Tauchschiff VINA [IMO:7712896] und der Schlepper WULF 9 sind vor Ort. Ebenso die MELLUM von der Küstenwache. Zunächst wurde der Mast gekappt. das Wrack weiter untersucht und die Sperrzone aufgehoben.

07.11.2023 Ladung soll geborgen werden

Die VERITY soll samt Ladung bis Ende des Jahres geborgen werden. So lauten die aktuellen Planungen. Außerdem wurde inzwischen bestätigt, das der Kapitän der VERITY beim Unglück ums Leben kam.

25.10.2023 Suche nach Vermissten wird eingestellt

In der Nacht wurde die Suche nach den vermissten Seeleuten eingestellt. Die POLESIE hat unterdessen Cuxhaven erreicht und an der Seebäderbrücke festgemacht.

24.10.2023 – 20.52 Uhr POLESIE nach Cuxhaven

Zunächst soll die Suche bis Mitternacht fortgesetzt werden. Die POLESIE soll nun aus eigener Kraft nach Cuxhaven fahren und dort festmachen.

24.10.2023 – 20.15 Uhr Suche wird fortgesetzt

Die Suche nach den vier vermissten Seeleuten südwestlich von Helgoland wird auch nach Einbruch der Dunkelheit mit Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte fortgesetzt.

24.10.2023 – 19.15 Uhr Tauchgang zur VERITY

Es wurde ein Tauchgang zur gesunkenen VERITY durchgeführt, um zu überprüfen, ob noch Crewmitglieder im Schiff eingeschlossen sind. Leider führte das Unternehmen zu keinem Ergebnis. Die Bedingungen war mit 3m hohen Wellen, schlechter Sicht und starker Strömung waren sehr schwierig.

24.10.2023 – 13.15 Uhr Zwei Menschen gerettet – ein Toter geborgen

Bei der Suche nach den Schiffbrüchigen des Frachter VERITY in der Deutschen Bucht konnten zwei Menschen gerettet werden. Ein weiterer Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Nach den weiterhin Vermissten wird nach wie vor gesucht.

24.10.2023 Schiffskollision in der Deutschen Bucht

Am frühen Dienstagmorgen (gegen 5 Uhr) ist es zu einer Schiffskollision in der Deutschen Bucht gekommen. Etwa 12 Seemeilen (22 Kilometer) südwestlich der Insel Helgoland und 17 Seemeilen (31 Kilometer) nordöstlich der Insel Langeoog stieß der aus Hamburg kommende Massengutfrachter POLESIE und das Frachtschiffe VERITY zusammen. Die VERITY ist infolge der Kollision gesunken. Ein Mann konnte aus dem Wasser gerettet werden, weitere Seeleute werden vermisst. Die POLESIE ist weiterhin schwimmfähig und hat 22 Mann an Bord. Folgende Schiffe sind an der Suche nach den vermissten Seeleuten beteiligt: HERMANN MARWEDER (SAR), BERNHARD GRUBEN (SAR), ANNELIESE KAMER (SAR), NORDIC (Notfallschlepper), WANGEROOGE (Lotsentender), SYLT (Polizei), MELLUM (Küstenwache), ATAIR (Forschungsschiff) sowie ein SAR Hubschrauber.


Schiffe der Baureihe
Tille Trader 3300

IMO-Nr.SchiffsnamenBau-Nr.Baujahr
9229166Esprit (Union Mars | Fri Sea)3332001
9224104Lingedijk (Flinterlinge | Velox | Fri River)3342000
9224116Hunzedijk (Flinterhunze | Vanguard | Rignator)3352001
9229178Estime (Union Mercury | VERITY)3362001
9243916SCOT MARINER3392001
9243928SCOT VENTURE3402002
9243930Eclipse (Somers Isles | Scot Isles | SCOT BAY )3412001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert