Die VERITY wurde als 4 von insgesamt 7 Schiffen der Tille Trader 3300 Baureihe bei Tille Scheepsbouw 2007 in den Niederlanden fertiggestellt.
VERITY
Allgemein
Frachtschiff (General cargo vessel)
Ex-Name:
Estime
Union Mercury
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9229178 | 2001 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Großbritannien | Douglas |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Faversham Ships Ltd. | Tille Scheepsbouw |
Niederlande (Capelle aan den IJssel) | Niederlande (Kootstertille) |
Bau Nr. 336 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Tille Trader 3300 | 7 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
91,25m | 13,75m | max. 4,92m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
1950 | 13,0 | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | Laderaum | – |
---|---|---|
3360 | 5196 m³ | – |
NEWSEINTRäge: VERITY
2024
01.09.2024 Bergung des Schiffs durch HEBO LIFT 10 im Gange
Am Freitag und Samstag wurde das rund 600t schwere Heck der VERITY vom Schwimmkran HEBO LIFT 10 [IMO:8010506] gehoben. Dabei wurde ein weitere Leiche geborgen. Die Bergung des 580t schweren Bugs soll voraussichtlich am Dienstag abgeschlossen werden. Bei Schiffsteile sollen in die Niederlande transportiert werden und dort fachgerecht entsorgt werden.
HEBO LIFT 10 (ex: TAKLIFT 4) [IMO:8010506] Kran (Crane Ship) Aufnahme: 2016-01-18 Baujahr: 1981 | DWT: 4625t | Breite: 35,30m | Tiefgang: max. 6,02m Maschinenleistung: 1886 KW Hebekraft (max.) 2200t |
30.07.2024 Bergung der Ladung fast abgeschlossen
Die seit Mitte Juni laufende Bergung der Ladung der VERITY ist nahezu abgeschlossen. 181 der insgesamt 187 Stahlbandrollen wurden geborgen. Ebenso wurden vorher schon die Gefahrstoffe abgepumpt. Im nächsten Schritt soll das Schiff von Tauchern in zwei Hälfen zerschnitten werden, die dann von einem Schwimmkran geborgen werden sollen.
12.03.2024 Ausschreibung zur Bergung läuft
Der nach einer Schiffskollision vor Helgoland gesunkene Frachter VERITY soll noch in diesem Jahr geborgen werden. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Bergung des Frachtschiffs von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Die Reederei will das Schiff nicht bergen.
2023
24.10.2023 – 19.15 Uhr Tauchgang zur VERITY
Es wurde ein Tauchgang zur gesunkenen VERITY durchgeführt, um zu überprüfen, ob noch Crewmitglieder im Schiff eingeschlossen sind. Leider führte das Unternehmen zu keinem Ergebnis. Die Bedingungen war mit 3m hohen Wellen, schlechter Sicht und starker Strömung waren sehr schwierig.
24.10.2023 Schiffskollision in der Deutschen Bucht
Am frühen Dienstagmorgen (gegen 5 Uhr) ist es zu einer Schiffskollision in der Deutschen Bucht gekommen. Etwa 12 Seemeilen (22 Kilometer) südwestlich der Insel Helgoland und 17 Seemeilen (31 Kilometer) nordöstlich der Insel Langeoog stieß der aus Hamburg kommende Massengutfrachter POLESIE und das Frachtschiffe VERITY zusammen. Die VERITY ist infolge der Kollision gesunken. Ein Mann konnte aus dem Wasser gerettet werden, weitere Seeleute werden vermisst. Die POLESIE ist weiterhin schwimmfähig und hat 22 Mann an Bord. Folgende Schiffe sind an der Suche nach den vermissten Seeleuten beteiligt: HERMANN MARWEDER (SAR), BERNHARD GRUBEN (SAR), ANNELIESE KAMER (SAR), NORDIC (Notfallschlepper), WANGEROOGE (Lotsentender), SYLT (Polizei), MELLUM (Küstenwache), ATAIR (Forschungsschiff) sowie ein SAR Hubschrauber.
Schiffe der Baureihe
Tille Trader 3300
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9229166 | Esprit (Union Mars | Fri Sea) | 333 | 2001 |
9224104 | Lingedijk (Flinterlinge | Velox | Fri River) | 334 | 2000 |
9224116 | Hunzedijk (Flinterhunze | Vanguard | Rignator) | 335 | 2001 |
9229178 | Estime (Union Mercury | VERITY) | 336 | 2001 |
9243916 | SCOT MARINER | 339 | 2001 |
9243928 | SCOT VENTURE | 340 | 2002 |
9243930 | Eclipse (Somers Isles | Scot Isles | SCOT BAY ) | 341 | 2001 |