Bereits 2010 begann der Bau der COPENHAGEN und des Schwesterschiff Berlin auf den P+S Werften in Stralsund. Die Fertiggestellung verzögerte sich mehrmals. Wegen Konstruktionsmängeln – einem zu hohen Gewicht – nahm die Reederei die Fähren nicht ab. 2014, als die Werft bereits Insolvent war, kaufte die Reederei Scandlines nun die beiden Fähren anstatt für 184 Mill. € nur noch für 31,6 Mill. €. Der Umbau und Fertigstellung erfolgte dann auf der dänischen Fayard-Werft in Munkebo. Im Jahr 2016 kamen die beiden Fähren erst in Fahrt und pendeln seitdem zwischen Rostock und Gedser (Dänemark).

Coppenhagen
Fahrbereich:
Rostock –
Gedser
Autofähre (Car ferry) / Passagierfähre
RoPax Fähre

Allgemein
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| IMO-Nr. | 9587867 |
| Baujahr | 2016 |
| Flagge | |
| Heimathafen | GEDSER |
Namenshistorie
(ex)
| keine Umbenennung | – |
Reederei
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aktuelle Reederei
| Name | Scandlines |
| Land | Deutschland |
| Sitz | Hamburg |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
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Kasko:
| Name | P+S Werften GmbH |
| Land | Deutschland |
| Sitz | Stralsund |
| Bau-Nr. | 503 |

Endausbau / Umbau:
| Name | Fayard A/S |
| Land | Dänemark |
| Sitz | Munebo |
| Bau-Nr. | 503 |
Baureihe (2 Schiffe)
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Name der Baureihe nicht bekannt
2 Einheiten
Abmessungen
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| Länge | 169,00m |
| Breite | 25,40m |
| Tiefgang | max. 5,50m |
Antrieb
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| KW | 22500 |
| kn | 20,5 |
| Propeller | 2 |
| Motoren | 2 |
| Batterien | 5 |
| Flettner-Rotor | 1 |
Kapazität
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| DWT | 4835t | |
| Spurmeter | 1600 | |
| PKW | 230 – 460 | |
| Lastwagen | 46 – 96 | |
| Passagiere | 1300 |
weitere Infos
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| Besatzung | – |

UMWELT![]() | Das Schiff verfügt über einen Hybridantrieb Diesel / Batterie. Zusätzlich wurde ein 30m hoher Flettner-Rotor installiert (ab 2020), um die CO2 Emissionen weiter zu senken. |



Schiffe der Baureihe
| IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr | Pos. | |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 9587855 | Berlin | 502 | 2016 | |
| 2 | 9587867 | COPENHAGEN | 503 | 2016 |
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Titelfoto Steckbrief: Dieter Lüke




