Objektive
Verschiedene Kameraobjektive
Infos zum Inhalt …
Bei der Schiffsfotografie benötigt man ganz unterschiedliche Brennweiten. So ist im Hafen ein Weitwinkelobjektiv sinnvoll. Fotografiert man aber an Wasserstraßen ist man schnell im Telebereich. Eine komplette Abdeckung mit nur einem Objektiv erreicht man meistens nur bei Kompaktkameras wie z.B. die Panasonic FZ-1000II. Hier hat man einen großen Brennweitenbereich von 25-400mm. Bei Systemkameras bzw. Spiegelreflexkameras ist das die Ausnahme.
Mit einem 18-130mm kann man in etwa den Weitwinkelbereich abdecken, mit einem 70-200mm bzw. 70-300mm ist man in niedrigen Teleobjektivbereich. Große Brennweiten von 150-600mm sind für die Fotografie an Wasserstraßen wie z.B. die Elbe oder an der Maasvlakte in Rotterdam optimal. Mit diesen Objektiven knackt man dann allerdings auch schnell die 1000€ Marke.
Beispiele für Objektive
Brennweite / Zoomfaktor | Hersteller | Info |
---|---|---|
25-400mm / 16-fach | Panasonic LUMIX FZ-1000 II | Weitwinkel bis Teleobjektiv (Objektiv in Kamera enthalten) |
18-130mm / 7,2-fach | z.B. Canon | Weitwinkelobjektiv (Wechselobjektiv*) |
24-105mm / 4,4 fach | z.B. Canon | Weitwinkel – Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
24-240mm / 10-fach | z.B. Canon | Weitwinkel – Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
70-200mm / 2,8-fach | z.B. Canon | Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
70-300mm / 4,3-fach | z.B. Tamron | Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
100-500mm/ 5-fach | z.B. Canon | Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
150-600mm / 4-fach | z.B. Sigma | Teleobjektiv (Wechselobjektiv*) |
Kürzel auf Objektiven und ihre Bedeutung
Hersteller | Kürzel | Bedeutung |
---|---|---|
Sigma | DG | Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind |
Sigma | DC | Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden |
Sigma | DN | Objektive für spiegellose Systemkameras |
Sigma | DG / DN | Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras |
Canon | IS | Bildstabilisator |
Sigma | OS | Bildstabilisator |
Nikon | VR | Bildstabilisator |
Tamron | VC | Bildstabilisator |
Sigma | HSM | ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert. |
Canon | USM | ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert. |
Nikon | SWM | ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert. |
Canon | L | hochwertige Objektivserie (L-Serie) |
Tamron | SP | hochwertige Objektivserie |
Sigma | EX | hochwertige Objektivserie |
Canon | STM | Canon Stepping Motor (besonders für Videos interessant) |
Canon, Nikon, Sigma, Tamron | AF | Autofokus |
Panasonic | O.I.S | optischer Bildstabilisator |
Panasonic | Dual I.S. | Dualer Bildstabilisator (Kombination Objektiv und Sensor) |
Sigma | Contemporary | Produktlinie / Kombination hoher optischer Qualität und kompakter Bauweise |
Sony | DT | Optimiert für APS-C-Kameras |
Sony | E | APS-C Objektive E-Mount (Anschluss) |
Sony | FE | Vollformat-Objektive mit E-Mount (Anschluss) |
Sony | G | hochwertige Objektivserie |
Sony | SSM | ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert. |
Sony | SAM | Leiser und schneller Autofokus |
Pentax | SDM | ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert. |
Panasonic | PZ | Power Zoom |
Panasonic | ASPH | Verwendung asphärischer Linsen |
Olympus | DSA | Dual Super Aspherical-Linsenelement |
Olympus | ED | Extra Low Dispersion |
Olympus | EZ | Elektronischer Zoom |
Olympus | IS | Bildstabilisator (2-Achsen) |
Sigma | Sport | Produktlinie / Objektive, die sich für besonders gut für schnelle Action-Aufnahmen eignen soll |
Canon | EF | Autofokus-Objektive für EF-Bajonett Anschluss |
Canon | EF-S | Für DSLRs angepasste Objektive; nicht für analoge SLRs geeignet |
Nikon | AF-S | Ultraschallmotor |
Nikon | STM | Schrittmotor (Nikon 1 Objektive) |
Canon | RF | Autofokus-Objektive für RF-Bajonett Anschluss |
Gib einfach den Hersteller und / oder das gesuchte Kürzel ein, um die Auswahl einzugrenzen.
Crop-Faktor
Bei Vollformatkameras ist die angegebene Brennweite auf dem Objektiv anzuhalten. Bei Kameras mit kleinerem Sensor ergibt sein ein Faktor durch den sich die Brennweite vergrößert. So hätte bei einer Canon R7 (APS-C) ein 70-200 Objektiv mit dem Faktor 1,6 eine tatsächliche Brennweite von 112-320 . In der folgenden Tabelle kann man sich eine schnelle Übersicht über die Auswirkungen des Crop-Faktor verschaffen. Durch den Crop-Faktor wird der Weitwinkelbereich einer Kamera schlechter, der Tele- Bereich aber deutlich besser.
Brennweite (Vollformat) | 1,5* | 1,6** | 2,0*** |
---|---|---|---|
14-35 | 21-52,5 | 22,4-56 | 28-70 |
24-105 | 36-157,5 | 38,4-168 | 48-210 |
70-200 | 105-300 | 112-320 | 140-400 |
100-500 | 150-750 | 160-800 | 200-1000 |
150-600 | 225-900 | 240-960 | 300-1200 |
60-600 | 90-900 | 96-960 | 120-1200 |
Informationen zu Kameraobjektiven