Die ALEXANDER VON HUMBOLDT II wurde 2011 auf einer Bremer Werft für rund 15 Mill. Euro gebaut. Sie ist der Nachfolger der ALEXANDER VON HUMBOLDT. Aufgrund des Ausfalls der Gorch Fock nutzte die Deutsche Marine dieses Schiff zwischen Januar 2020 bis zur Fertigstellung der Gorch Fock zur Ausbildung der Offiziersanwärter. Ansonsten fällt das Schiff durch seinen grünen Rumpf und seine grünen Segel auf und ist auch regelmäßiger Gast beim Hamburger Hafengeburtstag. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.
Datenblatt: ALEXANDER VON HUMBOLDT II
![]() | TECHNISCHE DATEN | |
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![]() | Schiffstyp | Segelschiff (Stahlbark) |
![]() | IMO-Nummer | 9618446 |
![]() | Segelfläche | 1360 m² |
![]() | Baujahr | 2011 |
![]() | Bauwerft | BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen |
![]() | Eigner | Deutsche Stiftung Sail Training |
![]() | Flagge | ![]() |
![]() | Heimathafen | Bremerhaven |
![]() | Abmessungen | Länge: 65,05m Breite: 10,0m Tiefgang: max. 4,7m |
![]() | Maschinenleistung | 551 KW |
![]() | Besatzung | 79 |








NEWSEINTRAG
03.10.2021
Die ALEXANDER VON HUMBOLDT II liegt mit Maschinenschaden im Dock von German Dry Docks in Bremerhaven und wartet nun auf einen neuen Motor aus Schweden. Die Kolben der Maschine waren bei Eckernförder ausgefallen und Schlepper mussten den Großsegler durch den Nord-Ostseekanal zum Heimathafen ziehen.



Die ALEXANDER VON HUMBOLDT II wurde wie auch schon ihr Vorgänger zu Werbezwecke von der Becks-Brauerei eingesetzt.