Kreuzfahrtschiff ASTORIA

Steckbrief

Die ASTORIA ist zurzeit das älteste Kreuzfahrtschiff der Welt. Als STOCKHOLM gebaut gelangte sie zu trauriger Berühmtheit, als bei einem Zusammenstoß das italienische Kreuzfahrtschiff ANDREA DORIA unterging. Die Stockholm erreicht schwer beschädigt den Hafen von New York mit 545 geretteten Passagieren der Andrea Doria. Das 1946 gebaute Schiff fuhr unter vielen verschiedenen Namen u.a. bis 2016 als AZORES. 1992 wurde das Schiff zu seinem modernen Kreuzfahrtschiff umgebaut. Vom alten Schiff blieb dabei nur der Rumpf übrig. 2020 war das Schiff kurz vor der Verschrottung. Jetzt scheint aber ein Investor gefunden worden zu sein, der das Schiff weiternutzen möchte. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.


Astoria

Allgemein

Kreuzfahrtschiff (Cruise ship)

Ex-Namen:
Stockholm
Völkerfreundschaft (1960–1985)
Volker (1985–1986)
Fridtjof Nansen (1986–1989)
Surriento (1989–1992)
Italia I (1993)
Italia Prima (1993–2000)
Valtur Prima (2000–2003)
Caribe (2003–2005)
Athena (2005–2012)
Azores (2013–2016)
Astoria (seit 2016)

IMO-Nr.Baujahr
53833041946
FlaggeHeimathafen
Portugal
ReedereiBauwerft
Portuscale CruisesGötaverken
Portugal
(Lissabon)
Schweden
(Göteborg)
Bau-Nr. 611

Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
160,05m21,06mmax. 7,60m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknAntriebMotoren
882619,02 x Propeller2

Kapazität

DWTPassagiere
2153395

weitere Informationen

Besatzung
200


NEWSEINTRÄGE: Astoria

2023

27.04.2023

Die ASTORIA hat jetzt im AIS (Marine Traffic) als nächstes Ziel Alang stehen. Steht wirklich die Verschrottung an? Wäre schade…


09.02.2023

Bereits Anfang 2023 wurde durch verschiedene Medien darüber berichtet, dass das Schiff verkauft worden sei und nun verschrottet werden soll. Etwas später dementierte der Eigner dies und will das Schiff weiterhin betreiben anstatt es abzuwracken.

2022

24.02.2022

Die ASTORIA hat sich von seinem Liegeplatz im Rotterdamer Waalhaven losgerissen und ist gegen ein Frachtschiff gedriftet. Es gab wohl nur geringe Schäden. Die gute Nachricht ist, das das Schiff wenigstens bis jetzt noch nicht verschrottet wurde.

2021

02.08.2021

Berichten zu Folge gibt es mit Teamson Lda. einen neuen Eigentümer, der das Schiff für Kreuzfahrten zwischen Portugal und atlantischen Inseln Portugals einsetzen möchte.

2020

17.12.2020

Wie im Internet zu lesen war wurde das alte Kreuzfahrtschiff ASTORIA von Northfleet an der Themse nach Rotterdam verholt. Dies geschah mit Hilfe zweier Schlepper (Brent und Ginger) und ohne eigenen Antrieb. Das Schiff soll nun einer Versicherung gehören, die diesen Transit veranlasst an. Was nun weiter mit alten Kreuzfahrtschiff passieren soll, ist mir nicht bekannt.


Ursprungsbeitrag 03.08.2021


Aktuelle Position: ASTORIA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert