Die RoPax Fähre PRIDE OF ROTTERDAM der Reederei P&O Ferries verbindet Rotterdam (Niederlande) mit dem Hafen von Kingston upon Hull (Großbritannien). Die 3300 laufende Lademeter reichen für 250 Pkw und höchstens 400 Lkw-Auflieger. In Rotterdam macht die Fähre immer im Beneluxhaven fest.

Datenblatt: PRIDE OF ROTTERDAM
Allgemein
Autofähre (Car ferry) / Passagierfähre
RoPax Fähre
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9208617 | 2001 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Rotterdam |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
P&O Ferries | Fincantieri |
Großbritannien (Dover) | Italien (Marghera) |
Bau-Nr. 6065 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | 2 |
Schwesterschiff |
---|
Pride of HullI [MO:9208629] |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
215,45m | 31,88m | max. 6,05m |
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller |
---|---|---|
37400 | 22,0 | – |
Kapazität
DWT | Spurmeter | Fahrzeuge |
---|---|---|
10100 | 3300 | 285 Trailer je 12 m und 125 doppelte Containerauflieger max. 250 PKW |
NEWSEINTRAG
17.03.2022
Die PRIDE OF ROTTERDAM sowie alle anderen P&O Fähren auf dem Ärmelkanal fahren nicht mehr – wenigstens für 10 Tage. 800 Mitarbeitern wurde gekündigt, da der Konzern in finanziellen Schwierigkeiten ist.
Ursprungsbeitrag: 14.06.2021