Das Mehrzweckschiff NEUWERK ist die „Eierlegende Wollmilchsau“ der Küstenwache. Das Schiff ist in Cuxhaven stationiert – Einsatzgebiet ist die Elbe und die deutsche Nordseeküste. Das Schiff ist für Notfalleinsätze, als Schlepper oder auch als Bojensetzer einsetzbar. Ferner ist das Schiff auch für die Bekämpfung bei Ölunfällen ausgerüstet und macht natürlich auch Patrouillenfahrten auf der Nordsee und auf der Elbe.
NEUWERK
Allgemein
Mehrzweckschiff der Küstenwache
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9143984 | 1998 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Deutschland | Cuxhaven |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Deutsche Küstenwache / Bundesministerium für Digitales und Verkehr | Volkswerft Stralsund |
Deutschland | Deutschland |
Bau Nr. 415 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
79,00m | 18,00m | max.5,78m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Treibstoff |
---|---|---|---|
8400 | 15,0 | 2 | – |
Kapazität
DWT | – | – |
---|---|---|
1907 | – | – |
NEWSEINTRäge: Neuwerk
2023
30.09.2023 – 9.45 Uhr Nach Werftaufenthalt wieder in Cuxhaven
Die NEUWERK ist nach ihrem Werftaufenthalt in Rendsburg wieder im Heimathafen Cuxhaven eingetroffen.
13.06.2023 Werftzeit in Rendsburg
Die NEUWERK wurde bei Nobiskrug in Rendsburg zu Reparaturarbeiten eingedockt. Das Schiff lag bereits seit einigen Wochen an der Werft.
2022
24.12.2022 Ablösung bei Ölbekämpfung im NOK
Die NEUWERK wurde bei der Ölbekämpfung im NOK abgelöst, da sie in der Nordsee für den Fall einer Havarie benötigt wird. Dazu wurde das Schiff vor dem Transfer in die Elbe von Ölrückständen befreit.
22.12.2022 Einsatz in Brunsbüttel (Ölunfall)
Die NEUWERK ist im Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel bei einem Ölunfall im Einsatz. Aus einer Pipeline waren 5-12t Öl ausgelaufen und im Kanal gelandet. Der NOK musste deswegen gesperrt werden.
02.02.2022 – 04.02.2022 NEUWERK an Bergung der MUMBAI MAERSK beteiligt
Die NEUWERK war aktiv an der Bergung der MUMBAI MAERSK in der Wesermündung beteiligt. Zunächst als Beobachter und dann beim Freischleppen des auf Grund gelaufenen Containerschiff zusammen mit der SOVEREIGN als einer von zwei starken Schleppern beteiligt.
Einsatzmöglichkeiten der NEUWERK
Schadstoffunfallbekämpfung: Aufnahme von Öl und Chemikalien von der Wasseroberfläche mittels sogenannter mechanischen Aufnahmegeräte
Tonnenleger: Auslegen und Einziehen großer Einheitsleuchttonnen
Eisbrecher: Eisbrechleistung 0,5 m Festeis bei 4 – 5 kn Geschwindigkeit, Eisklasse E3, am Achterschiff abnehmbarer Eisschuh für die Aufnahme von Havaristen zur Fahrt aus dem Eis im Verband
Notschlepper: Über eine Friktions-Schleppwinde, die in der Kransäule untergebracht ist, 2000 kN Haltekraft, Schleppseildurchmesser 62 mm, 1000 m Schleppseillänge, der Schleppdraht läuft über das für diesen Zweck verstärkte achterliche Hubschrauberabwinschdeck. Pfahlzugleistung: 1130 kN.
Feuerlöschschiff: Feuerlöschausrüstung nach FF1. Feuerlöschmonitore: 2x 1200 m³/h über Peildeck (1 x 10m ausfahrbar), 2x 300 m³/h achterlich Decksaufbau, Schaummittelzumischung aus 20 m³ Schaummitteltank und Feuerlöschhydranten an Deck für die Brandbekämpfung mittels Schlauchleitungen.
Schifffahrtspolizeiliche Aufgaben: Überwachung des Schiffsverkehrs auf den Bundeswasserstraßen und des Seegebietes hinsichtlich des Verkehrsrechtes und des Umweltschutzes.
Quelle: WSV.de