Die WAL wurde nach ihrem Bau 1938 in Stettin bis 1990 als Eisbrecher auf dem Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt. Nach der Außerdienststellung wurde das Schiff als Museumsschiff nach Bremerhaven geholt und hat dort im „Neuen Hafen“ einen festen Liegeplatz bekommen.
Wal
Allgemein
Museumsschiff / Dampf-Eisbrecher
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
8862662 | 1938 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Deutschland | Bremerhaven |
Eigentümer | Bauwerft |
---|---|
Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. | Stettiner Oderwerke |
Deutschland (Bremerhaven) | Deutschland (Stettin) |
Bau-Nr. 800 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
49,96m | 12,30m | max. 5,25m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Motoren | Propeller |
---|---|---|---|
883 KW | 11,5 kn | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | Eigengewicht | – |
---|---|---|
99 t | 941 t | – |
Newseinträge: Wal
2024
10.06.2024 Werftaufenthalt beendet
Neun Wochen lang lag der Dampf-Eisbrecher WAL im Fischereihafen in der Werft. Nun ist das Schiff zurück an seinem angestammten Platz im Neuen Hafen und bereit für zukünftige Reisen.
04.04.2024 Werftaufenthalt
Das Museumsschiff WAL ist vom Liegeplatz im Neuen Hafen in den Fischereihafen von Bremerhaven „umgezogen“. Dort wird bei der Firma RS Heise Schiffs- und Industrietechnik insbesondere die Kessel- und Maschinenanlage repariert. Der Werftaufenthalt wird mehrere Wochen dauern.
Ursprungsbeitrag 04.04.2024