Die PIONEERING SPIRIT ist zurzeit das weltgrößte Schiff. Im Offshorebereich ist das Schiff die „Eierlegende Wollmilchsau“, die fast alles kann. Als Halbtaucherschiff kann das Doppelrumpfschiff Bohrinseln komplett aufnehmen und transportieren, Pipelines im großen Maßstab verlegen oder als Plattform mit seinen Bordkränen arbeiten. Der größte Kran kann bis zu 5000t heben. Zudem gibt es einen Kran mit 600t und 3 weitere mit jeweils 50t Hebekapazität.
PIONEERING SPIRIT
Allgemein
Kranschiff / Halbtaucher /
Pipelineleger / Plattform
Ex-Name: Pieter Schelde (bis 2015)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9593505 | 2014 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Malta | Valletta |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Allseas Group | Daewoo Shipbuilding |
Schweiz | Südkorea |
Bau-Nr. 3401 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
382,00m | 123,75m | max. 27,0m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller |
---|---|---|
94460 | max. 14 | 12 Gondeln |
Kapazität
DWT | Hebekapazität Jackets | Hebekapazität Topsides |
---|---|---|
499125 | 25000 t | 48000 t |
Durch das aufwendige Antriebssystem mit 12 Propellergondeln kann dieses riesige Schiff ohne Schlepperhilfe in den Hafen einlaufen. Ebenfalls ist der Antrieb auch für das dynamische Positionierungssystem zuständig, mit dem das Schiff bei der Arbeit genau auf Position gehalten werden kann.