Das als UNITED EXPRESS gebaut Schiff fährt inzwischen für die Reederei Sea-Cargo. Seit Anfang 2021 sind auf dem Schiff zwei abklappbare Flettner-Rotoren (Höhe jeweils 35m) montiert. Durch die Flettner-Rotoren kann Treibstoff eingespart werden. Um unter niedrigen Brücken durchfahren zu können, können beide Rotoren abgeklappt werden. Zuvor war das Schiff lange Jahre für die Reederei Finnlines unterwegs.
SC CONNECTOR
Allgemein
Ro-RO Frachtschiff (Ro-Ro Cargo)
RoPax Schiff
Ex-Name:
UNITED EXPRESS (1997-2002)
BIRKA EXPRESS (2002-2013)
EXPRESS (2013-2015)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9131993 | 1997 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Malta | Valletta |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
SEA-CARGO | Fosen Mekaniske Verksteder AS Kasko: Santierul Naval Galatz SA |
Norwegen (Paradis) | Norwegen / Rumänien (Rissa) |
Bau-Nr. 61 / 905 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
United-Express-Klasse Color Carrier | 4 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
154,50m | 22,74m | max. 6,95m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Antrieb zusätzlich | Motoren |
---|---|---|---|
15600 | 20,0 | 2 x Flettner (Höhe 35m) Klappbar | 2 |
Kapazität
DWT | laufende Spurmeter | Passagiere |
---|---|---|
8843 | 1775m | 12 |
UMWELT | Auf dem Schiff wurden zwei klappbare Flettner- Rotoren 2021 montiert. Durch diese Technologie kann Treibstoff eingespart werden. |
Schiffe der Baureihe
United-Express-Klasse
Color Carrier
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9131993 | United Express (Brika Express | Express | SC CONNECTOR) | 61 / 905 | 1997 |
9170999 | Trans Botnia (MN Pelican) | 62 / 906 | 1998 |
9132002 | United Carrier (Birka Carrier | Carrier | Finncarrier | Color Carrier | Cadena 4) | 63 / 907 | 1998 |
9132014 | United Trader (Birka Trader | Trader | Finnmaster | Eurocargo Sicilia) | 64 / 908 | 1999 |