Das als UNITED EXPRESS gebaut Schiff fährt inzwischen für die Reederei Sea-Cargo. Seit Anfang 2021 sind auf dem Schiff zwei abklappbare Flettner-Rotoren (Höhe jeweils 35m) montiert. Durch die Flettner-Rotoren kann Treibstoff eingespart werden. Um unter niedrigen Brücken durchfahren zu können, können beide Rotoren abgeklappt werden. Zuvor war das Schiff lange Jahre für die Reederei Finnlines unterwegs.
![]() | DATENBLATT Schiffsdaten | |
---|---|---|
![]() | Schiffstyp | Ro-Ro Frachtschiff |
![]() | IMO-Nummer | 9131993 |
![]() | Baujahr | 1997 |
![]() | Flagge | ![]() |
![]() | Heimathafen | Valletta |
![]() | Bauwerft | Fosen Mekaniske Verksteder AS Norwegen |
![]() | Ex-Namen | UNITED EXPRESS (1997-2002) BIRKA EXPRESS (2002-2013) EXPRESS (2013-2015) |
![]() | Reederei | SEA-CARGO |
![]() | Abmessungen | Länge: 154,50m Breite: 22,74m Tiefgang: 6,95m |
![]() | Maschinenleistung | 15600 KW |
![]() | Geschwindigkeit | 20,0 kn |
![]() | Spurmeter | 1775m |










UMWELT![]() | Auf dem Schiff wurden zwei klappbare Flettner- Rotoren 2021 montiert. Durch diese Technologie kann Treibstoff eingespart werden. |