Ro-Ro Frachtschiff SC CONNECTOR

Steckbrief

Das als UNITED EXPRESS gebaut Schiff fährt inzwischen für die Reederei Sea-Cargo. Seit Anfang 2021 sind auf dem Schiff zwei abklappbare Flettner-Rotoren (Höhe jeweils 35m) montiert. Durch die Flettner-Rotoren kann Treibstoff eingespart werden. Um unter niedrigen Brücken durchfahren zu können, können beide Rotoren abgeklappt werden. Zuvor war das Schiff lange Jahre für die Reederei Finnlines unterwegs.


SC CONNECTOR

Allgemein

Ro-RO Frachtschiff (Ro-Ro Cargo)
RoPax Schiff

Ex-Name:
UNITED EXPRESS (1997-2002)
BIRKA EXPRESS (2002-2013)
EXPRESS (2013-2015)

IMO-Nr.Baujahr
91319931997
FlaggeHeimathafen
MaltaValletta
ReedereiBauwerft
SEA-CARGOFosen Mekaniske Verksteder AS
Norwegen
(Paradis)
Norwegen
(Rissa)
Bau-Nr. 61
Baureihegebaute Einheiten
United-Express-Klasse
Color Carrier
4

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
154,50m22,74mmax. 6,95m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknAntrieb
zusätzlich
Motoren
1560020,02 x  Flettner
(Höhe 35m)
Klappbar
2

Kapazität

DWTlaufende
Spurmeter
Passagiere
88431775m12

weitere Informationen

Frachtdecks
2

UMWELT
Auf dem Schiff wurden zwei klappbare Flettner- Rotoren 2021 montiert. Durch diese Technologie kann Treibstoff eingespart werden.


Aktuelle Position: SC CONNECTOR


Schiffe der Baureihe
United-Express-Klasse
Color Carrier

IMO-Nr.Schiffsnamen
9131993United Express (Brika Express | Express | SC CONNECTOR)
9170999Trans Botnia (MN Pelican)
9132002United Carrier (Birka Carrier | Carrier | Finncarrier | Color Carrier | Cadena 4)
9132014United Trader (Birka Trader | Trader | Finnmaster | Eurocargo Sicilia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert