Das als UNITED EXPRESS gebaut Schiff fährt inzwischen für die Reederei Sea-Cargo. Seit Anfang 2021 sind auf dem Schiff zwei abklappbare Flettner-Rotoren (Höhe jeweils 35m) montiert. Durch die Flettner-Rotoren kann Treibstoff eingespart werden. Um unter niedrigen Brücken durchfahren zu können, können beide Rotoren abgeklappt werden. Zuvor war das Schiff lange Jahre für die Reederei Finnlines unterwegs.

Datenblatt: SC CONNECTOR
Allgemein
Ro-RO Frachtschiff (Ro-Ro Cargo)
RoPax Schiff
Ex-Name:
UNITED EXPRESS (1997-2002)
BIRKA EXPRESS (2002-2013)
EXPRESS (2013-2015)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9131993 | 1997 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Valletta |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
SEA-CARGO | Fosen Mekaniske Verksteder AS |
Norwegen (Paradis) | Norwegen (Rissa) |
Bau-Nr. 61 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | 4 |
Baureihe |
---|
Trans Botnia (MN Pelican) United Carrier (Birka Carrier | Carrier | Finncarrier | Color Carrier | Cadena 4) United Trader (Birka Trader | Trader | Finnmaster | Eurocargo Sicilia) |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
154,50m | 22,74m | max. 6,95m |
Maschinenleistung
KW | kn | Antrieb zusätzlich | Motoren |
---|---|---|---|
15600 | 20,0 | 2 x Flettner (Höhe 35m) Klappbar | 2 |
Kapazität
DWT | laufende Spurmeter | Passagiere |
---|---|---|
8843 | 1775m | 12 |



UMWELT![]() | Auf dem Schiff wurden zwei klappbare Flettner- Rotoren 2021 montiert. Durch diese Technologie kann Treibstoff eingespart werden. |