Fischkutter CUX 9 RAMONA

Steckbrief

Am 21. September 2021 ist der Fischkutter CUX 9 RAMONA in der Elbmündung gesunken. Vor der Sandbank „Großer Vogelsand“ nördlich von Scharhörn drang plötzlich Wasser in den Kutter ein. Die fünfköpfige Crew konnten auf eine Rettungsinsel übersteigen und wurden dann von dem Fischkutter CUX 10 HOFFNUNG unverletzt gerettet, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte. Der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER und das Boot der Küstenwache BÜRGERMEISTER WEICHMANN waren kurze Zeit später auch vor Ort, konnten das Sinken des Schiffs aber nicht mehr verhindern. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.


CUX 9 RAMONA

Allgemein

Fischkutter (fishing cutter)
Kennung: CUX 9

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
1961
gesunken: 21.09.2021
FlaggeHeimathafen
DeutschlandCuxhaven
EignerBauwerft
Kai PoitHans Dodegge
DeutschlandDeutschland
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
16,15m5,00m-m

Antrieb
Maschinenleistung

KW
147

Kapazität

weitere Informationen

Video von der DGzRS – Die Seenotretter


NEWSEINTRÄGE: Ramona CUX 9

2022

31.12.2022

Laut Untersuchungsbericht ist die RAMONA durch ein großes Leck am Bug gesunken. Wie es zu dem Loch im Rumpf kam blieb hingegen ungeklärt. Der Kapitän wurde aufgrund seiner besonnenen Reaktion im Bericht nochmals gelobt. Beim Unglück überlebte alle 5 Insassen des Fischkutters.

2021

28.09.2021

Der gesunkene Fischkutter RAMONA besteht nur noch aus Einzelteilen. Das teilt das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt mit und kann noch nicht geborgen werden.


21.09.2021

Auf der Elbe auf Höhe der Insel Scharhörn ist die RAMONA nach Wassereinbruch gesunken. Die 5-köpfige Besatzung konnte unverletzt gerettet werden.


Position der Havarie

nördlich der Tonne acht vor Scharhörn in der Elbmündung

Screenshot MarineTraffic mit der letzten Positionsmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert