Die ALP CENTRE ist einer von zwei baugleichen Hochseeschleppern, die ehemals für das deutsche Hams Bergung gebaut wurden. Inzwischen fahren beide Schlepper für ALP Maritime – einem niederländischen Unternehmen aus Rotterdam.
Datenblatt: ALP CENTRE
Allgemein
Hochseeschlepper / Ankerziehschlepper
Ex-Name: ORCUS
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9398541 | 2010 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Rotterdam |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
Alp Maritime Services Bv | Mützelfeldtwerft GmbH & Co. KG |
Niederlande | Deutschland (Cuxhaven) |
Bau Nr. 257 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
URANUS-Klasse | 2 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
74,30m | 20,90m | max. 8,50m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Tankkapazität |
---|---|---|---|
18000 | 16,7 | 2 | 3432 m³ |
Kapazität
DWT | Decksfläche | – |
---|---|---|
3226 | 355 | – |



NEWSEINTRÄGE
2022
12.09.2022
Da der „Schrott-Flugzeugträger“ Sao Paulo nicht in die türkischen Gewässer einlaufen durfte (angeblich 600 t Asbest und andere Gefahrenstoffe), geht es jetzt im Schlepp der ALP CENTRE wieder zurück nach Brasilen.
04.08.2022
Am 4. August 2022 verließ der brasilianische Flugzeugträger Sao Paulo (Baujahr 1963) im Schlepp der ALP CENTRE Rio de Janeiro in Richtung Türkei. Dort soll der 266m lange und 51m breite ehemalige französische Flugzeugträger bei SÖK Maritime in Aliağa verschrottet werden.
Ursprungsbeitrag 05.08.2022