Die MERI ist ein Schwerlastschiff ohne Kräne von der finnischen Reederei Meriaura. Auf der großen Lagefläche können verschiedenste Schwerlastgüter transportiert werden, wie man auf den Beitragsfotos erkennen kann.

Datenblatt: MERI
Allgemein
Schwerlastschiff (Heavy load vessel)
Mehrzweckschiff
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9622502 | 2012 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Turku |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
Meriaura | STX Finnland Turku |
Finnland | Finnland |
Bau Nr. L1379 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
105,40m | 18,80m | max. 4,70m |
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Tankkapazität |
---|---|---|---|
2 x 1400 KW = 2800 KW | 12,0 | 2 Gondeln | 2700 m³ |
Kapazität
DWT | Decksfläche | – |
---|---|---|
4835t | 85,7 m x 18,8 m = 1610 m² | – |
NEWSEINTRÄGE
22.12.2022
Die MERI ist mit gesicherter Ladung wieder zurück nach Rostock gefahren, um dort den demolierten Hafenkran wieder beim Hersteller Liebherr abzugeben.
20.12.2022
Der Hafenkran, also die Ladung der MERI wird zurzeit geborgen. Am Liegeplatz am NOK wird die Bergung des 540t schweren Hafenkrans durch mehrere Autokräne durchgeführt.
03.12.2022
Die Ladung der MERI – ein Hafenmobilkran von Liebherr – ist ein Totalschaden. Nach der Unfallursache wird noch gesucht.
30.11.2022 – 20:45 Uhr
Die ersten Schiffe (der Chemikalientanker VERDI machte den Anfang) fahren wieder auf die Holtenauer Brücke zu. Die Sperrung des NOK ist aufgehoben. Die MERI darf aber noch nicht weiterfahren, da der beschädigte Kran (Ladung) noch nicht gesichert ist.
30.11.2022 – 15:45 Uhr
Experten hatten bereits morgens Schäden festgestellt, externe Sachverständige müssen die beiden Brückenteile nun weiter überprüfen. So lange bleiben die Brücke und vorerst auch der Nord-Ostsee-Kanal gesperrt.
30.11.2022 – 8:00 Uhr
Der Schwerlastfrachter MERI hat laut Polizeiangaben am Morgen um 4.37 Uhr mit einem Kranausleger die Holtenauer Hochbrücken am Nord-Ostsee- Kanal beschädigt. Experten sollen die Statik der Brücken überprüfen, die auch sichtbare Schäden haben soll – solange bleibt die Brücke für Autos und Fußgänger aber auch der Kanal für die Schifffahrt voll gesperrt. Die MERI war gerade aus der Holtenauer Schleuse gefahren und auf dem Weg nach Brunsbüttel, als der Unfall an der ersten Kanalbrücke geschah. Der Frachter war dabei einen neuen Hafenkran für Esbjerg Ports von Rostock (Firma Liebherr) nach Esbjerg (Dänemark) zu transportieren. Von dem Kran könnten Bauteile (Betongewichte) beim Unfall in den Kanal gefallen sein. Daher – bis zur Überprüfung – auch die Sperrung für die Schifffahrt.
UMWELT![]() | Das Schiff kann mit Bio- Treibstoff angetrieben werden. |



MERI