Die AIDAprima ist das erste von zwei Schiffen, die auf der japanischen Werft Mitsubishi Heavy Industrie gebaut wurden. Beim Bau kam es zu erheblichen Verzögerungen, so dass das Schiff erst etwa ein Jahr verspätet an die Reederei übergeben werden konnte. Durch den Bau der beiden Schiffe gab es hohe dreistellige Millionenverluste für die Werft, die bis dahin noch keine Kreuzfahrtschiffe in dieser Größe gebaut hatte.
Das 300m lange Schiff verfügt über sehr viele Außenkabinen mit Balkon. Meine Reise mit dem Schiff zwischen den Kanarischen Inseln und Madeira war mehr als gut. Ein sehr schönes Schiff.

AIDAprima

Kreuzfahrtschiff
Allgemein
IMO-Nr. | 9636955 |
Baujahr | 2016 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | GENOA (GENUA) |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennungen | – |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | AIDA Cruises (Carnival Corporation & plc) |
Land | Deutschland |
Sitz | Rostock |
Bauwerft

Name | Mitsubishi Heavy Industrie |
Land | Japan |
Sitz | Nagasaki |
Bau-Nr. | 2300 |
Baureihe (2 Schiffe)
Hyperion-Klasse
2 Einheiten
Abmessungen
Länge ![]() | 300,00m |
Breite | 37,65m |
Tiefgang ![]() | max. 8,1m |
Antrieb
KW (Antrieb) | 28000 |
KW (gesamt) ![]() | 46800 |
kn ![]() | 21,5 |
Propeller | 2 Gondeln |
Motoren | 4 |
Treibstoff | Biotreibstoff |
Kapazität
![]() | DWT BRZ | 9200t 125572 |
![]() | Passagiere | 4350 |
![]() | Kabinen | 1643 ![]() |
– | Decks | 20 |
weitere Infos
Besatzung | 900 |
Baukosten | 455 Millionen Euro |
Landstrom | ja |
Ausstattung ![]() | 18 Bars & Clubs 4484 m² Sonnendeck 6 Pools 12 Restaurants |

Die AIDAprima kann sowohl mit Schweröl wie auch mit Marinediesel angetrieben werden. Seit 2022 kann das Schiff auch mit Biotreibstoff betrieben werden.


NEWSEINTRÄGE: AIDAprima
2023
09.09.2023 Besuch bei Hamburger Cruise Days
Die AIDAprima hat bei den Hamburger Cruise Days am Samstag Abend die Auslaufparade vor der MEIN SCHIFF 6, der VASCO DA GAMA und der WORLD VOYAGER angeführt.
11.04.2023 Schiff riss sich bei Sturm in Southampton los 


Am Montagabend (10.04.2023) rissen bei einem Unwetter mit Sturmböen im Hafen von Southampton die Vorderleinen der AIDAprima. Das Schiff musste mithilfe der bordeigenen Bugstrahlruder sowie zweier Hafenschlepper an den Pier 47 des Ocean Cruise Terminal gedrückt werden bis der Schaden behoben werden konnte. Solange war auch kein Landgang für die Passagiere möglich.
2022
12.12.2022 100% Biokraftstoff 


Am 8. Dezember 2022 wurde AIDAprima im Hafen von Rotterdam erstmals mit 100 Prozent Biokraftstoff betankt. Der innovative Biokraftstoff wird aus Rohstoffen gewonnen, die zu 100 Prozent als Abfall oder Reststoff zertifiziert sind und somit keine landwirtschaftlichen Flächen für die Lebensmittelproduktion verbrauchen oder Abholzung verursachen.
Ursprungsbeitrag 28.09.2021




