Die NDEAVOR ist ein in China gebautes Offshoreschiff, das als Kabelleger bzw. Mehrzweckschiff eingesetzt werden kann. Das Schiff ist für die Reederei Boskalis in Fahrt.

Ndeavor

Kabelverleger (Cable Layer)
Mehrzweckschiff

Allgemein
![]()
| IMO-Nr. | 9650212 |
| Baujahr | 2013 |
| Flagge | |
| Heimathafen | LIMASSOL |
Namenshistorie
(ex)
| OCEAN DOLPHIN | 2015 |
Reederei
![]()

aktuelle Reederei
| Name | Royal Boskalis Westminster |
| Land | Niederlande |
| Sitz | Papendrecht |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
![]()

| Name | Zhenhua Heavy Industry |
| Land | China |
| Sitz | Shanghai |
| Bau-Nr. | ZPMC-1041 |
Baureihe (2 Schiffe)
![]()
Name der Baureihe nicht bekannt
2 Einheiten
Abmessungen
![]()
| Länge | 99,00m |
| Breite | 30,00m |
| Tiefgang | max. 4,81m |
Antrieb
![]()
| KW | 7280 |
| kn | 11,5 |
| Propeller | 3 |
| Motoren | 2 |
| Tankkapazität | 2193 m³ |
Kapazität
![]()
| DWT | 7363t | |
| Deckfläche | 1860 m² |
weitere Infos
![]()
| Besatzung | – |
| Krankapazität | 1x100t |


NEWSEINTRäge: NDEAVOR
2023
02.09.2023 Rückweg nach Rotterdam
Die NDEAVOR hat ihren Einsatz bei der FSO SAFER abgeschlossen und ist nun auf dem Rückweg nach Rotterdam.
21.04.2023 Die NDEAVOR verlässt Rotterdam mit Ziel Rotes Meer 


Die NDEAVOR hat Rotterdam mit Ziel jemenitische Küste im Roten Meer verlassen. Dort hat Boskalis von den Vereinten Nationen einen Großauftrag bekommen den maroden VLCC Supertanker SAFER (IMO:7376472, 362 x 70m, DWT: 406640t), der als FSO seit Jahren vor der Küste vertäut liegt (kein Strom / keine Wartung) zu bergen. Nun sollen die mehr als 1 Mill. Barrel Öl abgepumpt und das Schiff im Anschluss verschrottet werden. So soll versucht werden eine sich seit Jahren androhende Ölkatastrophe noch zu verhindern. Dafür wurde die NDEAVOR in Rotterdam vorbereitet. So soll die Bergung ablaufen: YouTube Video von Boskalis
Ursprungsbeitrag vom 21.04.2023







