Die NDEAVOR ist ein in China gebautes Offshoreschiff, das als Kabelleger bzw. Mehrzweckschiff eingesetzt werden kann. Das Schiff ist für die Reederei Boskalis in Fahrt.

Datenblatt: Ndeavor
Allgemein
Kabelverleger (Cable Layer)
Mehrzweckschiff
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9650212 | 2013 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Limasol |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
Royal Boskalis Westminster | Zhenhua Heavy Industry |
Niederlande (Papendrecht) | China (Shanghai) |
Bau-Nr. ZPMC-1041 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Schwesterschiff NDURANCE |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
99,00m | 30,00m | max. 4,81m |
Maschinenleistung
KW | kn | Motoren |
---|---|---|
7280 | 11,5 | 1 |
Propeller | Tankkapazität | – |
---|---|---|
2 | 2193 m³ | – |
Kapazität
DWT | Deckfläche | – |
---|---|---|
7363 | 1860 m² | – |
NEWSEINTRäge
01.06.2023 


Die NDEAVOR ist an der FSO SAFER angekommen und der Tanker wurde erstmals in Augenschein genommen. In den nächsten 7-10 Tagen soll der Supertanker NAUTICA zum Schrotttanker kommen und es soll mit dem umpumpen begonnen werden.
22.05.2023 


In Djibouti sollen sich die NDEAVOR mit dem Supertanker NAUTICA [IMO:9323948] treffen. Der Plan ist nun, dass die Crew der NDEAVOR das Öl aus der SAFER in die NAUTICA zu pumpen – im Juni.
21.04.2023 


Die NDEAVOR hat Rotterdam mit Ziel jemenitische Küste im Roten Meer verlassen. Dort hat Boskalis von den Vereinten Nationen einen Großauftrag bekommen den maroden VLCC Supertanker SAFER (IMO:7376472, 362 x 70m, DWT: 406640t), der als FSO seit Jahren vor der Küste vertäut liegt (kein Strom / keine Wartung) zu bergen. Nun sollen die mehr als 1 Mill. Barrel Öl abgepumpt und das Schiff im Anschluss verschrottet werden. So soll versucht werden eine sich seit Jahren androhende Ölkatastrophe noch zu verhindern. Dafür wurde die NDEAVOR in Rotterdam vorbereitet. So soll die Bergung ablaufen: YouTube Video von Boskalis
Ursprungsbeitrag vom 21.04.2023


