Das Lotsenstationsschiff ELBE ist in der Regel an der Elbmündung nordwestlich der Insel Scharhörn im Einsatz. Vom Stationsschiff werden die Lotsen mit den Lotsentendern wie z.B. DUHNEN, DÖSE oder GRODEN zu den ankommenden Schiffen gebracht oder von den auslaufenden Schiffen geholt. Zusätzlich hat das Schiff wenigstens zwei kleinere bordeigene (gelbe – siehe Fotos unten) Versetzboote dabei. Gebaut wurde das Schiff von der Werft Abeking & Rasmussen allerdings nicht in Lemwerder sondern im Fischereihafen Bremerhaven auf dem ehemaligen Gelände der Sieghold-Werft. Die ELBE wurde als SWATH- Schiff konzipiert – Small Waterplane Area Twin Hull (SWATH), ein Doppelrumpfschiff mit geringer Wasserlinienfläche, das besonders unempfindlich gegen Seegang ist.
ELBE PILOT
Allgemein
Lotsenstationsschiff (Pilot Station Vessel)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9514793 | 2009 |
Kiellegung: 20.02.2008 Stapellauf: 11. 03.2009 Fertigstellung: 18.12.2009 getauft: 11.03.2010 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Deutschland | Cuxhaven |
Eigner | Bauwerft |
---|---|
Lotsenbrüderschaft Elbe | Abeking & Rasmussen |
Deutschland | Deutschland |
Eigner: Bundesanstalt für Wasserbau | Bau Nr. 6484 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
60m-SWATH@A&R | 3 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
60,40m | 24,60m | max. 6,50m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW Antrieb | kn | Motoren |
---|---|---|
2520 | 13,0 | 2 |
KW gesamt | Propeller | – |
---|---|---|
3040 | 2 | – |
Kapazität
DWT | Lotsen | BRZ |
---|---|---|
313 | 50 | 2462 |
Schiffe der Baureihe
60m-SWATH@A&R
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9514793 | Elbe | 6484 | 2009 |
9514808 | Weser | 6485 | 2010 |
9569011 | Wandelaar | 6474 | 2012 |