Die GREUNDIEK wurde 1950 als HERMANN-HANS auf der Rickmers Werft in Bremerhaven fertiggestellt. Auftraggeber für den Bau des Schiffes war der Reeder Hermann Behrens. Am 23. August 1951 sank die Hermann-Hans vor der Südküste Ölands nach einer Kollision mit dem schwedischen Frachter MJÖRN. Das Schiff wurde noch im selben Jahr gehoben und anschließend auf der Beckmannwerft in Cuxhaven repariert. Dabei wurde das Schiff auch von zunächst 33,79m auf 46,55m verlängert, bevor es 1952 wieder in Fahrt gesetzt wurde. Heute unterhält der Verein „Alter Hafen Stade“ das Schiff, das auch heute noch öfters auf der Elbe zu sehen ist. Der Museumsfrachter hat eine Zulassung für Küstenfahrten.
GREUNDIEK
Museumsschiff (Frachtschiff / Küstenmotorschiff)
Allgemein
IMO-Nr.
5148998
Baujahr
1950
Flagge
Deutschland
Heimathafen
STADE
Namenshistorie (2)
(ex)
RITA DÖLLING
1965-1986
HERMANN-HANS
1950-1965
Reederei
aktueller Eigentümer
Name
Alter Hafen Stade e. V.
Land
Deutschland
Sitz
Stade
ehemalige Reederei
Name
–
Bauwerft
Name
Rickmers-Werft
Land
Deutschland
Sitz
Bremerhaven
Bau-Nr.
246
Repariert und verlängert (1951)
Beckmannwerft (Cuxhaven)
Baureihe
keine Baureihe bekannt
1 Einheit
Abmessungen
Länge
46,55m
Breite
7,60m
Tiefgang
max. 3,30m
Antrieb
KW
184
kn
9,0
Propeller
1
Motoren
1
Kapazität
DWT
535
–
Laderäume
2
weitere Infos
Besatzung
–
Baukosten
–
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