Das Containerschiff MONTREAL EXPRESS erlitt bereits am 27.01. kurz nach dem Verlassen des HHLA Terminals in Hamburg-Altenwerder einen Maschinenausfall und ging auf Höhe von Blankenese quer zur Fahrrinne. Der Kapitän ließ sofort beide Anker werfen, um das Schiff zu sichern. Das Containerschiff MSC MADRID, das direkt nach dem Hapag-Lloyd Schiff den Hafen verließ, musste ebenfalls stoppen.
Drei Schlepper eilten zur Hilfe und brachten den Havaristen sicher an die Dalben am Airbus-Werk. Dabei verlor die MONTREAL EXPRESS einen der beiden 150t schweren Anker. Ein Vermessungsschiff konnte den Anker schnell am Grund orten und der Hafenkran ENAK, der von Schlepper ZYKLON zur Unfallstelle gebracht wurde, konnte den Anker bergen und zum havarierten Containerschiff zurückbringen.
Am 29.01.2021 konnte das Schiff nach Reparatur und Inspektion den Hamburger Hafen Richtung Kanada verlassen. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.
MONTREAL EXPRESS
Allgemein
Containerschiff (Container ship)
Ex-Name:
CP Spirit (2005-2006)
Canmar Spirit (2003-2005)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9253741 | 2003 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Bermuda | Hamilton |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Hapag Lloyd | Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) |
Deutschland (Hamburg) | Südkorea |
Bau-Nr. 4091 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Toronto-Express-Klasse | 3 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
294,00m | 32,00m | max. 10,80m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
37275 | 25,0 | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | TEU gesamt | TEU Kühlcontainer |
---|---|---|
47828 | 4402 | 330 |