Das Containerschiff ist schon unter diversen Namen und für verschiedene Reederei auf den Weltmeeren unterwegs. Zurzeit ist es von der Reederei Maersk gechartert.
GSL GRANIA
Allgemein
Containerschiff (Container ship)
Ex-Name:
E.R. MONTECITO (2017-2019)
MSC SHENZHEN (2013-2016)
COSCO SHENZHEN (2004-2013)
E.R. LONG BEACH (2004 / 2016-2017)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9285653 | 2004 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Liberia | Monrovia |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Global Ship Lease | Hyundai Heavy Indurstries |
London | Südkorea |
Bau-Nr: 1543 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
300,00m | 42,86m | max. 14,50m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller | Motoren |
---|---|---|---|
68637 | 25,0 | 1 | 1 |
Kapazität
DWT | TEU | Kühlcontainer |
---|---|---|
93643t | 7794 | 500 |
NEWSEINTRAG: GSL Grania
2022
28.09.2022 Kollision vor Malaysia
Die GSL GRANIA wurden am 27.09.2022 bei einer Kollision vor Malaysia mit dem Rohöltanker ZEPHYR I (ex ALFA ITALIA) schwer beschädigt. Der Tanker wollte wohl das Containerschiff überholen und ist dann (wahrscheinlich durch einen Motorschaden) quer gegangen und hat das Heck der GSL GRANIA gerammt. Dabei entstand an beiden Schiffen ein großer Schaden. Es gab keine Verletzten und auch keine Verschmutzungen.