Das Hurtigruten-Schiff hieß bis 2021 FINNMARKEN und wurde bis dahin im Linienverkehr in Norwegen eingesetzt. Nun wurde das Schiff auf der Green Yard Kleven zum Expeditionsschiff umgebaut. Dieser Schritt wurde notwendig, weil der Vertrag für den Liniendienst mit dem Norwegischen Staat ausgelaufen war und nun auch andere Reedereien dort Schiffe einsetzen können. Weitere Informationen gibt es weiter unten bei den Newseinträgen zum Schiff.

OTTO SVENDRUP

Expeditionskreuzfahrtschiff (Cruise ship)
(ex: Passagier-/ Autofähre)

Allgemein
IMO-Nr. | 9231951 |
Baujahr | 2001 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | Tromsø |
Namenshistorie (1)
(ex)
FINNMARKEN | 2001-2021 |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | Hurtigruten Cruise |
Land | Norwegen |
Sitz | Tromsø |

ehemalige Reederei
Name | Hurtigruten AS |
Land | Norwegen |
Bauwerft

Name | Green Yard Kleven |
Land | Norwegen |
Sitz | Ulsteinvik |
Bau-Nr. | 292 |
Baureihe
Baureihe nicht bekannt
1 Einheit
Abmessungen
Länge | 138,50m |
Breite | 21,50m |
Tiefgang | max. 5,14m |
Antrieb
KW (Antrieb) | 8280 |
KW (gesamt) | 13800 |
kn | 18,0 |
Propeller | 2 |
Motoren | 2 |
Kapazität
![]() | DWT | 945 |
![]() | Passagiere (Kreuzfahrtschiff) | 526 |
![]() | Kabinen | 265 |
– | Decks | 7 |
![]() | Passagiere (Autofähre) | 1000 * |
![]() | Autos | 47 * |
![]() | Kabinen (als Fähre) | 285 |
* historisch, da das Schiff umgebaut wurde
weitere Infos
Besatzung | 48 – 83 |
Landstrom | ja |
Eisklasse | 1C |
Baukosten | 100 Millionen Euro |

UMWELT![]() | Das Expeditionsschiff gilt mit seinem Hybrid-Antrieb als Öko-Schiff. Getankt wird mit aus Abfall erzeugtem Biokraftstoff, auch Landstrom kann das Schiff beziehen. |




NEWSEINTRäge: Otto Sventrup
2024
09.01.2024 Werftaufenthalt Bremerhaven
Die OTTO SVENTRUP ist am vergangenen Wochenende bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven zur planmäßigen Überholung angekommen. Bereits am 19. Januar soll die nächste Kreuzfahrt von Hamburg aus starten.
2023
14.04.2023 Werftaufenthalt Bremerhaven 


Nach dem dreiwöchigen Dock- und Wartungsaufenthalt bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven (Fischereihafen) verließ die OTTO SVENTRUP am Donnerstag den Hafen in Richtung Hamburg.
2022
23.03.2022 Werftaufenthalt Bremerhaven 


Das Hurtigrutenschiff traf in Bremerhaven bei der Werft Bredo Dry Docks ein. Dort soll es für die kommende Norwegensaison vorbereitet werden.
2021
05.10.2021 Erster Stopp in Cuxhaven 


Am 05.10.2021 hat das Schiff erstmals in Cuxhaven für einen Stopp festgemacht. Das ist für Cuxhaven seit langer Zeit das erste Kreuzfahrtschiff, das den Hafen anläuft. Wie allerdings zu lesen war, soll dieser Stopp nicht aus touristischen Gründen vorgenommen werden, sondern aus finanziellen. Dabei soll es um die Bezahlung der ausländischen Besatzungsmitglieder gehen, die dann nach norwegischem Recht (2 Hafenanläufe außerhalb Norwegens) weniger Geld bekommen sollen.
Ursprungsbeitrag 06.10.2021
