Kranschiff SVANEN

Steckbrief

Obwohl die SVANEN eigentlich zum Bau von Brücken konzipiert wurde, wird das Schiff überwiegend bei der Errichtung von Offshore Windanlagen eingesetzt. Das Schiff wurde 1991 in Spanien gebaut. Im Laufe der Jahr wurde das Schiff mehrmals modernisiert und die Hubleistung jeweils erhöht.


Svanen

Allgemein

Schwerlastinstallationsschiff – Schwimmkran

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
90074531991
FlaggeHeimathafen
BahamasNassau
ReedereiBauwerft
Van Oord ( MPI Offshore)Astilleros y Talleres del Noro
Niederlande
(Rotterdam)
Spanien
Bau Nr.: 268
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
102,75m74,60mmax. 4,50m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknMotorenPropeller
6200 (Antrieb)
4800 (Hauptmaschinen)
7,024 Azimuth

Kapazität

DWT
11008

weitere Informationen

BesatzungKranHubhöhe
75alt: 8700talt: 76m


NEWSEINTRAG: Svanen

2024

03.05.2024 SVANEN wird modernisiert und vergrößert

Die Verlängerungssektion wurde bei Holland Shipyard gebaut. In Schiedam wird der Kran von 100m Höhe aus 125m ausgebaut. Die Hebekapazität wird von 3000t auf 4500t* erhöht. Im 3. Quartal 2024 soll das Schiff wieder einsatzbereit sein.

* laut Pressemitteilung – passt aber nicht zum Technischen Datenblatt?!?

(c) by van Ooord – SVANEN: nach dem Umbau und vorher


Aktuelle Position: Svanen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert