Die Baureihe wurde von Odense Maritime Technology in Dänemark entworfen. Gebaut wurden die Schiffe allerdings in China bei Cosco Zhoushan Shipyard. Die Baureihe wird im Feederdienst in Nord- und Ostsee eingesetzt, kann aber aufgrund der Abmessungen den Nord-Ostsee-Kanal nicht nutzen.
Die Schiffe der V-KLaSSE wurden extra für den Einsatz in kalten Gegenden entworfen. Neben einer geschlossenen Brücke über die gesamte Schiffsbreite ist die Back gedeckt, um der Crew beim An- und Ablegen Schutz zu bieten. Der Rumpf ist eisverstärkt. Die Schiffe der Baureihe gelten als die größten Containerschiffe mit Eisklasse.

VUOSKI MAERSK
Containerschiff (Container ship)

Allgemein
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| IMO-Nr. | 9775775 |
| Baujahr | 2018 |
| Flagge | |
| Heimathafen | Kopenhagen |
Namenshistorie
(ex)
| keine Umbenennungen | – |
Reederei
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aktuelle Reederei
| Name | A. P. Møller-Mærsk |
| Land | Dänemark |
| Sitz | Kopenhagen |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
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| Name | Cosco Zhoushan Shipyard |
| Land | China |
| Sitz | Zhoushan |
| Bau-Nr. | N692 |
Baureihe (7 Schiffe)
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V-Klasse / OMT 3600
7 Einheiten
Abmessungen
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| Länge | 200,02m |
| Breite | 35,20m |
| Tiefgang | max. 11,01m |
Antrieb
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| KW | 17279 |
| kn | 22,0 |
| Propeller | 1 |
| Motoren | 1 |
MAN-B&W-STX 6S70ME-C
Kapazität
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| DWT | 46000t | |
| TEU (gesamt) | 3596 | |
| TEU (Kühl) | 600 |
weitere Infos
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| Besatzung | 28 |
| Eisklasse | 1A |








