Kreuzfahrtschiff OCEAN MAJESTY

Steckbrief

Die OCEAN MAJESTY wurde unter dem Namen JUAN MARCH 1966 in Spanien als Ro-Ro Fähre gebaut. Ab 1989 wurde das Schiff als Kreuzfahrtschiff genutzt und dafür mehrmals umgebaut. Auch hatte das Schiff sehr viele unterschiedliche Namen als Kreuzfahrer.

Seit 2013 ist das Schiff in den Sommermonaten an Hansa Touristik verchartert. Auch 2022 war das noch der Fall, wie man auf den Fotos vom August 2022 am NOK erkennen kann. Das Schiff ist eines der ältesten Kreuzfahrtschiffe auf dem Markt und für jeden Schiffsfotografen ein Highlight.


OCEAN MAJESTY

Allgemein

Kreuzfahrtschiff (Cruise ship)
ehemalige RO-Ro Fähre

Ex-Namen:
Juan March (1966–1985)
Sol Christiana (1985–1986)
Kypros Star (1986–1988)
Ocean Majesty (1988–1994)
Olympic (1994–1995)
Homeric (1995)

IMO-Nr.Baujahr
66028981966
FlaggeHeimathafen
PortugalMadeira
ReedereiBauwerft
Majestic International CruisesUnion Naval de Levante S.A.
Griechenland
(Glyfada)
Spanien
(Valencia)
Bau-Nr. 93

Baureihegebaute Einheiten
2

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
136,00m19,20mmax. 6,40m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknMotoren
1600017,52

Kapazität

DWTPassagiere
1690500

weitere Informationen

Besatzung
235


NEWSEINTRäge: Ocean Majesty

2023

09.08.2023

Die OCEAN MAJESTY hat am 7. August 2023 in Hamburg überraschend den Kreuzfahrtdienst eingestellt. Neben den Passagieren hat auch ein Großteil der Crew das Schiff verlassen. Alle weiteren Kreuzfahrtreisen wurden vom Veranstalter Hansa Touristik abgesagt. Das Schiff soll wohl als Flüchtlingsunterkunft in Amsterdam künftig eingesetzt werden. Dort ist das Schiff in der Zwischenzeit bereits angekommen.

2023

02.06.2022

Die OCEAN MAJESTY wird im schwedischen Hafen Karlskrona festgesetzt. Die Behörden gaben schwerwiegende Sicherheitsmängel an Bord als Grund an. Kurze Zeit später konnte das Schiff seine Reise allerdings fortsetzen.


Aktuelle Position: OCEAN MAJESTY


Schiffe der Baureihe

IMO-Nr.Schiffsnamen
6602898Juan March (Sol Christiana | Kypros Star |Ocean Majesty | Olympic |Homeric |OCEAN MAJESTY)
6700602Las Palmas de Gran Canaria (Royal Pacific) (+)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert