Der Hafenschlepper FAIRPLAY-35, der Lange Zeit in Rotterdam eingesetzt wurde, ist mit 104t Pfahlzug einer der stärksten Schlepper, die im Hafen tätig sind. Meist war dieser Schlepper an der Maasvlakte oder im Calandkanaal anzutreffen. Das Schiff gehört zur Flotte der deutschen Reederei Fairplay Towage. Seit April 2022 ist der Schlepper als Notfallschlepper bei Stade an der Elbe stationiert.
FAIRPLAY-35
Allgemein
Hafenschlepper
Notfallschlepper
Ex-Name:
VERIÑA (2010)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9565194 | 2011 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Deutschland | Hamburg |
(ex: Antigua und Barbuda) |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Fairplay Towage Group | Astilleros Armon S.A. |
Deutschland (Hamburg) | Spanien (Armon/ Navia) |
Bau Nr. 687 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
37,00m | 14,00m | max. 5,20m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Antrieb | Tankkapazität |
---|---|---|---|
5940 | 13,0 | 2 x Schottelantrieb, 1x Bugstrahlruder 300 PS | 435 m3 |
Kapazität
DWT | – | – |
---|---|---|
627 | – | – |
NEWSEINTRäge: Fairplay-35
2023
11.10.2022 Einsatz bei MSC REGULUA Havarie
Der Schlepper FAIRPLAY-35 war an der Bergung der MSC REGULUS auf der Elbe bei Glückstadt beteiligt, die mit Maschinenschaden Notankern musste.
2022
07.04.2022 Stationierung in Stade als Notfallschlepper
Der Schlepper FAIRPLAY-35 wird auf der Elbe im Bereich Stade – Bützfleth als Notfallschlepper stationiert. Die Fairplay Reederei hat die Ausschreibung gewonnen. Der Schlepper soll durchgehend innerhalb von 15 Minuten auslaufen können, wenn es eine Havarie auf der Elbe gibt.
Ursprungsbeitrag 28.02.2021