Die BALTIC ENABLER ist eines von zwei baugleichen Schiffen, die für die schwedische Reederei Wallenius SOL in Fahrt sind. Beide Schiffe wurden in China gebaut. Die BALTIC ENABLER und ihr Schwesterschiff Botnia Enabler sind die weltweit größten eistauglichen ConRo-Schiffe mit Mehrstoffbetrieb, d.h. die Schiffe können sowohl mit LNG als auch mit Marinediesel betankt werden.
Baltic Enabler
Allgemein
Ro-RO Frachtschiff (Ro-Ro Cargo)
ConRo Schiff
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9884681 | 2022 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Schweden | Göteborg |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Wallenius SOL | CIMC Raffles Shipyard |
Dänemark (Kopenhagen) | China |
Bau-Nr. H488 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | 2 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
242,00m | 35,20m | max. 8,80m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | Tankkapazität LNG | Tankkapazität Marinediesel |
---|---|---|
19800 | 1 604 m² | 1 082 m² |
Propeller | Motoren | kn |
---|---|---|
2 | 2 | 16,9 |
Kapazität
DWT | laufende Spurmeter | Fahrzeugdecks |
---|---|---|
28000 | 6442m | 4 705m (unteres Deck) 1925m (Hauptdeck) 1827m (Oberdeck) 1985m (Wetterdeck) |
Schiffe der Baureihe
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9884679 | Botnia Enabler | H487 | 2022 |
9884681 | BALTIC ENABLER | H488 | 2022 |