Die OOCL JAPAN ist eines der größten Containerschiffe der Welt. Bis 2018 war die G-Klasse sogar der größte Containerschiffstyp der Welt mit über 21000 TEU Zuladung.

OOCL JAPAN

Containerschiff | Megaboxer
Allgemein
IMO-Nr. | 9776195 |
Baujahr | 2017 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | HONG KONG |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennung | – |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | Orient Overseas Container Line (OOCL) |
Land | Hongkong |
Sitz | Hongkong |
ehemalige Reederei
Name | – |
Bauwerft

Name | Samsung Heavy Industrie |
Land | Südkorea |
Sitz | Koje |
Bau-Nr. | 2174 |
Baureihe (6 Schiffe)
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU
6 Einheiten
Abmessungen
Länge | 399,87m |
Breite | 58,80m |
Tiefgang | max. 16,00m |
Antrieb
KW | 75570 |
kn | 23,0 |
Propeller | 1 |
Motoren | 1 |
Verbrauch | 9 Tonnen Schweröl pro Stunde |
Kapazität
![]() | DWT | 191317t |
![]() | TEU (gesamt) | 21413 |
![]() | TEU (Kühl) | – |
weitere Infos
Besatzung | – |
Das Schiff verbraucht ca. 9 Tonnen Schweröl pro Stunde, wenn es voll beladen ist. Der Motor, ein Elfzylinder-Zweitakt-Diesel) wiegt 2230 Tonnen (21,49m lang, 5,38m breit, 15,93m hoch). Einsatzgebiet ist der Linienverkehr Europa – Fernost. Unter Deck können 12 Container übereinander gestapelt werden, über Deck nochmals 12 Container.
Die OOCL Japan lief während ihrer Jungfernfahrt im September 2017 im Suezkanal auf Grund, konnte aber kurzfristig wieder durch den Einsatz von Schleppern wieder flott gemacht werden.






Schiffe der Baureihe
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr | |
---|---|---|---|---|
1 | 9776171 | OOCL Hong Kong | 2172 | 2017 |
2 | 9776183 | OOCL Germany | 2173 | 2017 |
3 | 9776195 | OOCL JAPAN | 2174 | 2017 |
4 | 9776200 | OOCL United Kingdom | 2175 | 2017 |
5 | 9776212 | OOCL Scandinavia | 2176 | 2017 |
6 | 9776224 | OOCL Indonesia | 2177 | 2018 |
