Die OOCL JAPAN ist eines der größten Containerschiffe der Welt. Bis 2018 war die G-Klasse sogar der größte Containerschiffstyp der Welt mit über 21000 TEU Zuladung.

OOCL JAPAN

Containerschiff | Megaboxer

Allgemein
![]()
| IMO-Nr. | 9776195 |
| Baujahr | 2017 |
| Flagge | Hongkong |
| Heimathafen | HONG KONG |
Namenshistorie
(ex)
| keine Umbenennung | – |
Reederei
![]()

aktuelle Reederei
| Name | Orient Overseas Container Line (OOCL) |
| Land | Hongkong |
| Sitz | Hongkong |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
![]()

| Name | Samsung Heavy Industrie |
| Land | Südkorea |
| Sitz | Koje |
| Bau-Nr. | 2174 |
Baureihe (6 Schiffe)
![]()
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU
6 Einheiten
Abmessungen
![]()
| Länge | 399,87m |
| Breite | 58,80m |
| Tiefgang | max. 16,00m |
Antrieb
![]()
| KW | 75570 |
| kn | 23,0 |
| Propeller | 1 |
| Motoren | 1 |
| Verbrauch | 9 Tonnen Schweröl pro Stunde |
Kapazität
![]()
| DWT | 191317t | |
| TEU (gesamt) | 21413 | |
| TEU (Kühl) | – |
weitere Infos
![]()
| Besatzung | – |
Das Schiff verbraucht ca. 9 Tonnen Schweröl pro Stunde, wenn es voll beladen ist. Der Motor, ein Elfzylinder-Zweitakt-Diesel) wiegt 2230 Tonnen (21,49m lang, 5,38m breit, 15,93m hoch). Einsatzgebiet ist der Linienverkehr Europa – Fernost. Unter Deck können 12 Container übereinander gestapelt werden, über Deck nochmals 12 Container.
Die OOCL Japan lief während ihrer Jungfernfahrt im September 2017 im Suezkanal auf Grund, konnte aber kurzfristig wieder durch den Einsatz von Schleppern wieder flott gemacht werden.






Schiffe der Baureihe
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU
| IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr | Pos. | |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 9776171 | OOCL Hong Kong | 2172 | 2017 | |
| 2 | 9776183 | OOCL Germany | 2173 | 2017 | |
| 3 | 9776195 | OOCL JAPAN | 2174 | 2017 | |
| 4 | 9776200 | OOCL United Kingdom | 2175 | 2017 | |
| 5 | 9776212 | OOCL Scandinavia | 2176 | 2017 | |
| 6 | 9776224 | OOCL Indonesia | 2177 | 2018 |
Positionsanzeige über vesselfinder.com


Hongkong