Containerschiff OOCL JAPAN

Steckbrief

Die OOCL JAPAN ist eines der größten Containerschiffe der Welt. Bis 2018 war die G-Klasse sogar der größte Containerschiffstyp der Welt mit über 21000 TEU Zuladung.


OOCL JAPAN

Allgemein

Containerschiff (Container ship)

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
97761952017
FlaggeHeimathafen
HongkongHongkong
ReedereiBauwerft
Orient Overseas Container Line
(OOCL)
Samsung Heavy Industrie
HongkongSüdkorea
Bau-Nr: 2174
Baureihegebaute Einheiten
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU
6

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
399,87m58,80mmax. 16,00m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropeller
7557023,01
VerbrauchMotoren
9 Tonnen Schweröl pro Stunde1

Kapazität

DWTTEU
19131721413

weitere Informationen

Das Schiff verbraucht ca. 9 Tonnen Schweröl pro Stunde, wenn es voll beladen ist. Der Motor, ein Elfzylinder-Zweitakt-Diesel) wiegt 2230 Tonnen (21,49m lang, 5,38m breit, 15,93m hoch). Einsatzgebiet ist der Linienverkehr Europa – Fernost. Unter Deck können 12 Container übereinander gestapelt werden, über Deck nochmals 12 Container.

Die OOCL Japan lief während ihrer Jungfernfahrt im September 2017 im Suezkanal auf Grund, konnte aber kurzfristig wieder durch den Einsatz von Schlepper wieder flott gemacht werden.


Aktuelle Position: OOCL JAPAN


Schiffe der Baureihe
G-Klasse
OOCL 21.100-TEU

IMO-Nr.Schiffsnamen
9776171OOCL Hong Kong
9776183OOCL Germany
9776195OOCL JAPAN
9776200OOCL United Kingdom
9776212OOCL Scandinavia
9776224OOCL Indonesia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert